China: Beliebtestes Reiseland 2020

China wird als Urlaubsland immer populärer. Auf der aktuellen Rangliste der beliebtesten Reiseländer der Welt nimmt die Volksrepublik seit Neustem einen beachtlichen dritten Platz ein – damit platziert sich China vor dem Klassiker Spanien. Damit hatte das Land zehn Prozent mehr Besucher als im Vorjahr.

Die Volksrepublik China steht nun vor Spanien auf dem dritten Platz der weltweit beliebtesten Reiseländer. 2009 konnte China 55,98 Millionen Gäste Touristen aus dem Ausland begrüßen, teilte die Uno-Welttourismusorganisation (UNWTO) mit. Spanien konnte in 2009 hingegen lediglich ein Plus an 1,4 Prozent Besuchern verbuchen und kommt damit auf 53 Millionen Gäste im vergangenen Jahr.

Frankreich bleibt Spitzenreiter

Die Rangliste wird nach wie vor von Frankreich mit 78,95 Millionen ausländischen Besuchern angeführt. Platz zwei belegen die USA mit einem Zuwachs von 10,9 Prozent. Bereits 2008 wurde Spanien von den Vereinigten Staaten von der Spitzenposition verdrängt.

Während der Weltwirtschaftskrise war es allgemein zu einem starken Rückgang des weltweiten Tourismus gekommen. Nun entspanne sich die Lage zusehends und die Touristenzahlen weltweit seien laut der Welttourismusorganisation um 6,7 Prozent gestiegen. Die Reisebranche profitiere hierbei vor allem vom starken Wachstum der Schwellenländer. Es sei laut UNWTO wahrscheinlich, dass China bis 2020 zum weltweit beliebtesten Reiseland aufsteigen werde.

Kategorie: Newsarchiv