Alte Autos in Frankreichs Innenstädten künftig tabu

Die Idee der Umweltzonen breitet sich immer mehr aus. Nach vielen deutschen Städten zieht nun auch Frankreich nach. Von 2012 an sollen in Paris und einigen anderen französischen Innenstädten wie Bordeaux, Lyon, Marseille und Nizza besonders umweltschädliche Fahrzeuge ganz oder zeitweise verboten werden.

Dazu zählten Autos, die vor 1997 und Zweiräder, die vor 2004 vor gebaut worden seien, sagte Umweltministerin Nathalie Kosciusko-Morizet in Paris. Details zu den künftigen Regelungen liegen allerdings noch nicht vor. Langfristig wolle man diese Umweltzonen auf das ganze Land ausweiten.

Grenzwerte bereits überschritten

Die meisten der französischen Großstädte überschreiten derzeit die europäischen Grenzwerte für Feinstaub und sind deswegen in der Kritik der EU. Wenn sich daran nichts ändert, muss Frankreich mit hohen Strafen rechnen, so die Begründung des Umweltministeriums.

In Europa gibt es bereits in etlichen Stadtzentren derartige Umweltzonen, davon 43 in Deutschland. Auch Österreich und die Schweiz liebäugeln mit diesen Maßnahmen.
Quelle: ADAC

Auf den Spuren des französischen Weins – Die Weinstraße Burgund


Unterwegs in Frankreich: Tipps & Wissenswertes

Kategorie: Newsarchiv