Jeder fünfte Deutsche verbringt die Weihnachtsfeiertage lieber im Hotel als in den eigenen vier Wänden. Mehr als ein Drittel (37,44 Prozent) der Hotelbesucher schätzt es dabei, sich mal nicht um die Weihnachtsvorbereitungen kümmern zu müssen. Verreist wird allerdings nicht allein: die Mehrzahl der Befragten nimmt die Familie mit.
Lediglich knapp fünf Prozent buchen einen Hotelaufenthalt, um der Einsamkeit an Weihnachten zu entfliehen. Jeder fünfte Deutsche (20,12 Prozent) hat die Weihnachtsfeiertage schon im Hotel verbracht. Dies deckte die Umfrage von beauty24 auf.
Den Stress hinter sich lassen
Mehr als die Hälfte (56,16 Prozent) macht sich damit selber ein Weihnachtsgeschenk und gönnt sich mit der Flucht vor dem Weihnachtsrummel etwas Besonderes. Die Feiertage im Hotel verbringt die Mehrzahl der Deutschen trotzdem am liebsten im Bunde der Familie: rund 55,15 Prozent nehmen den Partner mit, 22,3 Prozent verreisen mit Partner und Kindern und 12,01 Prozent sogar mit der gesamten Familie (Partner, Kinder und Großeltern). 7,11 Prozent verbringen Weihnachten im Hotel mit Freunden. Nur 3,43 Prozent verreisen alleine. Die Umfrage ergab zudem, dass vor allem die Altergruppe 50 plus den Weihnachturlaub im Hotel bevorzugt (25 Prozent). Die Mehrheit der unter 30-jährigen (85,03 Prozent) verbringt die Weihnachtszeit doch lieber zuhause.
Günstige Anbieter für Wellness-Reisen
Weihnachts-Bräuche in anderen Ländern
