Erleichterung für alle staugeplagten Dubai-Besucher: In einer feierlichen Zeremonie wurde nun ein Teilstück der ersten Metro der Vereinigten Arabischen Emirate eröffnet. Die „Rote Linie“ soll entlang der berühmten Sheikh-Zayed-Road unter anderem den Hafen mit der Mall of the Emirates und dem Flughafen verbinden.
In jedem der über eine Zentrale gesteuerten Züge finden bis zu 634 Passagiere Platz. Die Ticketpreise liegen zwischen umgerechnet etwa 30 Cent für eine Kurzstrecke von bis zu drei Kilometern, eine Fahrt über die gesamte Route kostet knapp einen Euro mehr. Die 45 km/h schnellen Waggons pendeln täglich von 05:00 bis 01:00 zwischen den barrierefrei eingerichteten und vollklimatisierten Stationen.
Neben der 52,1 km langen „Roten Linie“ entlang der Küstenlinie soll die „Grüne Linie“ bis Juni 2010 vor allem das Stadtzentrum auf 23,9 km besser vernetzen. Gleichzeitig würde Dubai mit einem Streckennetz von dann 75 km den Titel der längsten automatisierten Metro der Welt in die VAE holen.
Sehenswertes & Shopping: Alle Infos im Reiseführer Dubai
