Deutsche schmieden unbeirrt Urlaubspläne

Die Deutschen fahren trotz Finanzkrise gern in Urlaub. Die Reiselust ist einer aktuellen Online-Umfrage der CreditPlus Bank zufolge ungebrochen. Mehr als Drei Viertel der Umfrageteilnehmer, insgesamt 78 Prozent, planen für dieses Jahr eine Reise. Klar im Trend liegen heute aber kürzere Reisezeiten.

Weniger als eine Woche bis maximal zwei Wochen Ausstieg aus dem Alltag planen für den kommenden Sommer 2009 rund 49 Prozent der Befragten. Zwei bis drei Wochen wollen sich immerhin noch 23 Prozent gönnen, und über drei Wochen Abwesenheit vom Job und ihrem Zuhause können oder wollen sich nur sieben Prozent der Befragten leisten. Lediglich 22 Prozent bleiben ganz zu Hause.

Fast jeder Dritte will in Deutschland reisen

Mit 27 Prozent ist der Anteil derer, die die schönste Zeit des Jahres in deutschen Landen verbringen wollen, relativ hoch. In allen anderen europäischen Ländern haben sich 55 Prozent ihre Reiseziele ausgesucht. Europäische Favoriten dürften, wie schon seit Jahren in den Tourismusstatistiken, wieder Spanien und Italien sein. Zu Fernreisen über die Weltmeere zieht es nur noch 18 Prozent.

62 Prozent der Befragten wollen 500 bis 1.500 Euro pro Person für ihren Urlaub springen lassen, mit weniger als 500 Euro will aber auch fast ein Drittel auskommen. Mehr als 1.500 Euro pro Person möchten dagegen nur neun Prozent locker machen – selbst die Fernreisenden planen anscheinend nicht unbedingt Luxusreisen. Auf Pump zu verreisen, ist nicht jedermanns Sache: Zehn Prozent gaben an, sie würden den Urlaub auch über einen Kredit finanzieren, weitere 21 Prozent antworteten auf die Frage nach der Kreditfinanzierung mit „weiß nicht“.

Mehr zu „Reisen & Sparen“

Pauschalreise oder Individualtrip?

Ob man pauschal bucht oder alles selbst organisiert, ist Geschmackssache – aber auch eine Frage der Finanzen. Bei einer Pauschalreise stehen die Kosten weitgehend fest, so dass sich das Budget einfach planen und die Finanzierung gegebenenfalls über einen günstigen Verbraucherkredit realisieren lässt. Bei einer Individualreise ist dagegen Budgetdisziplin gefragt: Unterm Strich ist sie meist teurer als Pauschalangebote, und wer unterwegs munter mit Scheck- und Kreditkarte zahlt, kann auf dem Girokonto kräftig ins Minus rutschen, teure Dispo-Zinsen inklusive.

Individuell oder pauschal in den Urlaub? Die smavel Anbieter-Suche findet die besten Reiseanbieter für Ihre schönsten Tage im Jahr!

Kategorie: Newsarchiv