DANZIG
Die Hafenstadt und ehemalige Hansestadt Danzig (polnisch Gdansk) liegt im Norden Polens westlich der Weichselmündung. Die über 1000-jährige Geschichte der Stadt ist stark vom Handel geprägt und auch heute erinnern noch zahlreiche Baudenkmäler an diese Branche. Zusammen mit den Nachbarstädten Sopot und Gdynia bildet Danzig die sogenannte Dreistadt (polnisch Trójmiasto) mit über 740.000 Einwohnern. Die Architektur der Stadt hat Einflüsse aus Flandern, Polen und Deutschland. Danzig zählt zu den Austragungsorten der Fußball-EM 2012.
| Zahlen und Fakten Danzig |
|---|
Land Polen City-Code GDN Einwohner 457.000 Klimazone* Seeklima Fläche 262 km² Sprachen** Zeitzone GMT +1 Höhe 13m über NN Währung(en) Internetpräsenz |
* Die Wassertemperatur ist im August am wärmsten, niederschlagärmster Monat: März
Sehenswürdigkeiten / Highlights
Das Krantor, ein Stadttor mit Kranfunktion, ist eines der bekanntesten Wahrzeichen in Danzig und stammt aus dem 15. Jahrhundert. Die Langgasse ist gesäumt von historisch rekonstruierten Bürgerhäusern, vornehmlich aus dem 17. Jahrhundert. Sie endet am Langen Markt, an dem unter anderem das Rechtsständische Rathaus und der Artushof, ehemaliger Sitz der Danziger Börse, zu finden sind. An der Motlawa liegt außerdem das Museumsschiff SS Soldek vor Anker. Der ehemalige Kohle- und Erzfrachter lief 1948 vom Stapel und kann seit 1985 besichtigt werden.
Anbieter
Wir zeigen Ihnen die am besten bewerteten Reiseanbieter bezogen auf Danzig für Ihren nächsten Urlaub. Vergleichen Sie die Reise-Angebote der Spezialisten, lesen Sie Bewertungen unserer Nutzer und genießen Sie Ihren Traumurlaub mit den Reiseexperten.





