VILNIUS

Vilnius ist die Hauptstadt von Litauen und gleichzeitig größte Stadt des Landes. Das ausgeprägte multikulturelle Flair der Stadt, deren Name übersetzt so viel bedeutet wie "Kleine Welle", kann allein schon aus den vielen verschiedenen Namensgebungen erschlossen werden: Die Polen nennen sie "Wilno", auf Weißrussisch heißt sie "Wilnja" und auf Russisch "Wilna" und auf Jiddisch sagt man "Wilne". Durch die Stadt fließt ein kleiner Fluss namens " Vilnia", welcher auf dem Gediminas-Berg in die Neris mündet. Dieser Berg trägt den Namen eines Großfürsten von dem eine Legende zur Stadtgründung berichtet.

Zahlen und Fakten Vilnius
Land
Litauen
City-Code
VNO
Einwohner
543.000
Klimazone*
Warmgemäßigtes Kontinentalklima
Fläche
400 km²
Sprachen**
Latein
Zeitzone
GMT +2
Höhe
112 m ü. NN
Währung(en)
 
Internetpräsenz

* Der durchschnittlich wärmste Monat ist Juli mit durchschnittlich circa 21°C und der kälteste ist Januar mit durchschnittlich rund -10°C

Sehenswürdigkeiten / Highlights

Das „Jerusalem des Nordens“, wie Vilnius auch bezeichnet wird, war im Laufe der Geschichte ein wichtiger Zufluchtsort – auch für viele Juden aus Mitteleuropa und Russland. Die Stadt bietet viele sehenswerte Bauwerke diverser Epochen, vor allem aber Barock, Gotik und Renaissance. Die Altstadt befindet sich entlang der Neris und zählt mit einer Fläche von über 350ha zu einer der größten und trotz einigen Überfällen auch äußerst gut erhaltenen historischen Stadtkerne in ganz Europa. Deshalb gehört sie schon seit vielen Jahren zum UNESCO-Weltkulturerbe. Als Wahrzeichen der Stadt zählt die Burgruine der Burg von Gediminas und die am Fuße des Gediminas-Bergs stehende Kathedrale Sankt Stanislaus.

Anbieter

Wir zeigen Ihnen die am besten bewerteten Reiseanbieter bezogen auf Vilnius für Ihren nächsten Urlaub. Vergleichen Sie die Reise-Angebote der Spezialisten, lesen Sie Bewertungen unserer Nutzer und genießen Sie Ihren Traumurlaub mit den Reiseexperten.

Themen

Grenzkontrollen in neuen EU-Ländern entfallen

In neun europäischen Staaten wird es ab dem 21.12.2007 keine Grenzkontrollen mehr geben. Für die neuen Mitgliedesländer der EU gilt dann erstmals das Schengener Abkommen. Reisenden ermöglicht die Neuregelung eine…


Hotels in Europa lassen Krisenjahr hinter sich

Europas Tourismus- und Hotelleriebranche hat ein hartes Jahr hinter sich. Angesichts der weltweiten Wirtschaftskrise, steigender Arbeitslosenzahlen und der um sich greifenden Schweinegrippe verzichteten Verbraucher auf Reisen und blieben zu Hause.…


Auslands-Reise: Lichtpflicht bei Tag beachten

In vielen europäischen Nachbarländern gilt ganztägig: Licht an beim Autofahren. Wer (auch tagsüber) ohne Licht erwischt wird, muss mit teilweise empfindlichen Geldbußen rechnen. Um die Urlaubskasse nicht unnötig zu belasten,…


Ab in den Urlaub: Tipps für Reisen in Europa 2011

Sommer, Sonne, Strand und Meer? Für viele steht der Urlaub vor der Tür. Wer in den kommenden Wochen eine Ferienreise ins EU-Ausland plant, kann mit den Tipps der EU-Kommission entspannt…