Jazz in all seinen Variationen an ungewöhnlichen Orten, maritimes Flair, mit dem Boot von Konzert zu Konzert schippern – das ist das internationale Elbjazz Festival im Hamburger Hafen. Das Event findet am 23. und 24. Mai zum fünften Mal in Europas zweitgrößtem Hafen statt und verwandelt diesen in eine riesige Bühne für Livemusik.
Rund 50 Konzerte finden sich auf dem Spielplan – darunter internationale Stars wie Dianne Reeves, Gregory Porter oder Hugh Masekela sowie vielversprechende Newcomer wie Snarky Puppy und The Fresh Dixie Project.
Das Festival findet vor einer der schönsten Kulissen Hamburgs statt. Wer auf das Gelände der Werft Blohm & Voss zur Hauptbühne will, schippert mit einer Barkasse über die Elbe, flaniert zwischen der Werkshallen und Open-Air-Bühnen und genießt nebenbei den Sonnenuntergang vor grandioser Hafenkulisse. Aber nicht nur das maritime Ambiente hat Elbjazz innerhalb der vergangenen Jahre zu einem der populärsten Jazz-Festivals in ganz Europa gemacht, gerade die gelungene musikalische Mischung aus bekannten Namen und spannenden Newcomern lockt immer mehr Musikfreunde aus ganz Europa an die Elbe.
Reise-Informationen zu Hamburg
Die Hamburg Tourismus GmbH hat zum Festival ein Angebot geschnürt, mit dem sich die Besucher auf spannende Konzerte freuen und bequem in Laufweite vom Hafen in einem 4-Sterne-Hotel übernachten können. Neben einem 2-Tages- Festivalticket sind zwei Übernachtungen, Frühstück, der Barkassentransfer zwischen den Bühnen im Hafen, ein Hamburg Reiseführer sowie eine Hamburg-Card für freie Fahrt mit Bus und Bahn und ermäßigtem Eintritt bei über 130 Angeboten enthalten. Preise für die Pauschale starten bei 259 Euro pro Person.
