Berlin für den City-Trip und Antalya für Strandurlaub – das sind die derzeit beliebtesten Ziele der Deutschen für eine Reise in den letzten Minuten des Jahres. Das ergab eine europaweite Analyse von Buchungen über Weihnachten und Silvester von lastminute.de. Demnach wird dieses Jahr über die Feiertage auch länger verreist als 2011.
„Deutsche, die zum Ende dieses Jahres verreisen, tun dies rund einen Tag länger als im Vorjahr. Die Feiertage fallen 2012 einfach so günstig, dass man auch mit wenigen Urlaubstagen gut wegkommt. Wer davon kurzfristig profitieren möchte, findet noch viele Kurzfrist-Schnäppchen, um das Beste aus den letzten Minuten des Jahres zu machen: zwei Tage über Silvester Bahn und Hotel nach Berlin gibt’s ab 185 Euro oder eine Woche Antalya ab 286 Euro“, so Jörg Burtscheidt, Geschäftsführer lastminute.de.
Längere Reisedauer bei Deutschen und bei Europäern
Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer für eine Reise am Jahresende ist 2012 länger im Vergleich zum Vorjahr – und zwar rund 10 Prozent: Europäer buchen einen Citytrip im Schnitt für 5,0 Tage (2011: 4,5) und einen Strandurlaub für 7,1 Tage (2011: 6,4). Deutsche verreisen bei Citytrips im europäischen Vergleich kürzer, aber länger als im Vorjahr: 4,0 gegenüber 3,4 Tage 2011. Bei einen Strandurlaub aber verreisen sie am längsten im Vergleich mit den anderen Ländern und auch länger als im Vorjahr: 8,7 gegenüber 8,0.
Städtereisen gefragter als Strandurlaub in den ‚letzten Minuten‘ 2012
Generell sind am Ende des Jahres Städtereisen gefragter als Strandurlaub – für die Europäer (80 Prozent gegenüber 20 Prozent der Buchungen) wie auch für die Deutschen (75 Prozent gegenüber 25 Prozent). Und insgesamt bleibt man offenbar klassischererweise lieber über Weihnachten daheim und sucht dann zu Neujahr das Weite: Im Schnitt in Europa sind zwei von drei Buchungen über Silvester im Vergleich mit einer von drei über Weihnachten. Wobei es hier dennoch Unterschiede gibt: Die Franzosen verreisen mehr als andere zum „Fest der Liebe“ – dort sind in der letzten Woche des Jahres 40 Prozent der Buchungen über Weihnachten und 60 Prozent über Silvester, bei den Deutschen sind es 30 gegenüber 70 Prozent. Briten und Italiener hingegen bleiben am ehesten zuhause über Weihnachten und verreisen mehr über Silvester.
Für Europäer London und Kanarische Inseln am beliebtesten
Die Analyse von lastminute.de zeigt auch, dass insgesamt für die Europäer London das Trendziel Nummer eins ist – die Metropole liegt bei Deutschen, Franzosen, Italienern und Spaniern ganz weit vorne, vor allem auch bei den Briten. Kein Wunder: An Silvester bietet London ein spektakuläres Feuerwerk und schon nach Weihnachten starten die „January Sales“, bei denen es selbst in der sonst als teuer bekannten Stadt günstige Shopping-Schnäppchen gibt. Am gefragtesten bei den Europäern für einen winterlichen Abstecher in den Sommer am Jahresende sind die Kanaren: Fuerteventura, Gran Canaria und Teneriffa tummeln sich in England, Frankreich, Italien und vor allem in Spanien unter den Top drei der derzeit meistgebuchten Last Minute Trips in die Sonne. Dazu übrigens buchen die Deutschen und die Europäer wie schon im letzten Jahr durchschnittlich am liebsten ein 4 Sterne Hotel.
