Surfen im Internet ist für die meisten Menschen inzwischen eine Selbstverständlichkeit. Wegen günstiger Flatrates muss kaum jemand mehr auf die Online-Zeit achten. Dies wird offenbar auch im Urlaub gewünscht, wie jetzt eine Umfrage zeigt: Hotelgäste erwarten demnach, dass der WLAN-Zugang kostenlos sein muss.
Über 56,8 Prozent aller Befragten stören sich daran, dass der WLAN-Zugang in einem Hotel überhaupt etwas kostet. Eine Minderheit von 2,7 Prozent kann zwar mit Extrakosten leben, findet aber eine stundengenaue Abrechnung nicht mehr zeitgemäß.
Über technische Mängel beklagen sich 17,7 Prozent der User. Der Web-Zugang ist zwar kostenlos, dann aber viel zu langsam. Fast ähnlich viele (16,5 Prozent) beschweren sich darüber, dass sie nicht ungestört in ihrem Zimmer surfen können, sondern nur in der Hotellobby.
Genervt wegen der Kosten und der technischen Schwierigkeiten sind 6,2 Prozent. Sie haben sich davon unabhängig gemacht und nutzen von vorneherein lieber ihren eigenen UTMS-Stick im Ausland.
In einer Umfrage hatte das Portal Holidaycheck 1001 User interviewt, was sie am meisten beim Internetzugang im Hotel stört.
