Fluglotsenstreik am Dienstag?

Nachdem der Streik vergangene Woche durch eine einstweilige Verfügung verhindert werden konnte, droht nun erneut ein Streik der Fluglotsen die Urlaubsstimmung am Flughafen zu trüben. Auch diesmal versucht die Deutsche Flugsicherung (DFS) den Streik durch das Arbeitsgericht in Frankfurt am Main verhindern zu lassen.

Über 5000 Tarifbeschäftigte der Fluglotsen-Gewerkschaft (GdF) sind erneut zum Streik aufgerufen. Für Dienstag, den 09. August 2011, in der Zeit von 06.00 bis 12.00 Uhr werden die Fluglotsen höchstwahrscheinlich für 6 Stunden die Arbeit niederlegen. Ausgenommen von diesem Aufruf sind die Flugsicherungsakademie sowie der Standort Maastricht.

Fluggesellschaften wappnen sich

Mehrere Fluggesellschaften (darunter Lufthansa und Air Berlin) haben bereits auf den drohenden Streik reagiert und ihre Flüge auf den frühen Dienstagmorgen vorgezogen, sodass die Maschinen noch vor Streikbeginn in die Lüfte abheben können. Die geänderten Zeiten gelten nur, falls es tatsächlich zum erwarteten Streik kommt. In diesem Fall wären voraussichtlich bundesweit 2.000 Flüge und deren Passagiere von dem betroffen. Es bleibt abzuwarten, ob die Arbeitsniederlegung der GdF auch diesmal auf gerichtlichem Wege verhindert werden kann.

 Tipps zu Reisen mit der Bahn

 Lufthansa Hotline und Kontaktinformationen

 Air Berlin Hotline und Kontaktinformationen

Kategorie: Newsarchiv