DB Deutsche Bahn
Mit dem Einsatz von täglich über 1.200 Zügen auf nationalen und internationalen Strecken ist die Bahn zweitgrößter Fernverkehrsanbieter in Europa. 2007 nutzten Tag für Tag rund 325.000 Reisende das flächendeckende und eng vernetzte Angebot.
Kontakt
Deutsche Bahn AG - DB Vertrieb GmbH
Stephensonstraße 1
60326 Frankfurt am Main
Hotline: 0180 5 99 66 33 (0,14)
🖂 reiseportal@bahn.de
☍  https://www.bahn.de/
DB Deutsche Bahn Bewertung und Test 2026
Der Reiseanbieter DB Deutsche Bahn wurde durchschnittlich mit 1,40 von 5 möglichen Sternen durch insgesamt 168 Personen bewertet. Um Ihnen einen bestmöglichen Überblick über die Qualität und die Beurteilung von DB Deutsche Bahn zu bieten berücksichtigt smavel dabei auch die Bewertungen auf anderen Meinungsportalen.
Erfahrungen DB Deutsche Bahn
-Usermeinungen & Kunden-Rezensionen
💩💩💩💩💩
💩💩💩💩💩
Danke DB
Seit dem ich mit der DB fahre ist mein Leben einfach besser.
Heute muss ich wieder einmal zur Arbeit, doch die DB achtet wie immer auf mich. Meine übliche Verbinung hat bereits sehr viele Ausfälle und Verspätungen weshalb ich immer eine Stunde früher fahren muss, um pünktlich bei der Arbeit zu sein, was mich zum frühen Aufstehen zwingt, danke DB!
Wie super, denn sie bringt mich sogar zum Sport machen, wenn ich rennen muss, um meine Verbindungen noch zu schaffen, wenn mein Zug wie immer zu spät ist und damit kann ich täglich rechnen.
Auch wenn ich eine Stunde Puffer einplane, sorgt die DB dafür, dass ich trotzdem erst später zur Arbeit komme und zwingt mich zur Work-Life-Balance. Sie hat glaube ich nur noch nicht ganz verstanden, dass ich dann Überstunden machen muss, um meine Verspätungen abzuarbeiten.
Noch besser wird es beim Kundenservice, der genau so unwissend ist wie wir Kunden. Das zwingt uns dann gemeinsam in einen Lernprozess, in dem ich selbst rätseln und denken muss und die Bahnkraft so bereitwillig ist anderen zu helfen, dass sie mich mir selbst überlässt und weg schickt. Das zwingt uns Kunden zum gegenseitigen Austausch und fördert unser soziales Verständnis.
Ich bin auch sehr dankbar für das Training meiner Blase, wenn die Toiletten mal wieder nicht zugänglich sind. Aber seien wir mal ehrlich, die sind so unabsehnlich, dass sie noch nicht mal kaputt sein müssen, damit ich sie meide.
Die Züge haben mir zu Hygiene auch viel beigebracht, indem sie das perfekte Negativ-Beispiel liefern.
Auch an Bahnhöfen ist die Hygiene so eine Sache. Vorallem am Stuttgart Hbf habe ich mich also noch nicht getraut, eine der kostenlosen Impfungen von den vielen Anbietern anzunehmen. Auch das Mehl, dass mir angedreht wird ist mir etwas zu suspekt, wäre es günstiger, würde ich es mir allerdings vielleicht nochmals überlegen.
Ich persönlich bin ein sehr positiver Mensch, weshalb es jetzt die 5 Sterne Bewertung gibt, aber wäre ich auch nur etwas zynischer oder realistischer, gäbe es von meiner Seite nur einen Stern ❤️
Unmöglich nie wieder Bahn
Der erste Zug hatte Verspätung, so das mein anderer Zug weg war. Der nächste Zug, war extra im Kundencenter um eine Sitzplatzkarte zukaufen, da meine nicht mehr gültig war ist ausgefallen. Der nächste Zug von Berlin nach Köln….. die die keine Sitzplatzkarte hatten mussten aussteigen, da der Zug die Türen nicht mehr zu bekam. Man konnte uns nicht sagen ob der nächste Zug uns mit nimmt ohne Platzkarte. Man konnte keine mehr kaufen.
Doch siehe da es geschieht ein Wunder der Zug fuhr.
Die armen Bahnmitarbeiter. Ich habe habe Verständnis das die Menschen ungehalten werden man kocht innerlich…. Ich war aber sehr nett!!
Warum bekommen das andere Länder hin?
Unverschämtheit
Es ist eine unverschämtheit, dass die deutsche Bahn ständig verspätungen hat und dadurch seinen Bus nicht erwischt, für diesen SCHEIß muss man die Deutsche Bahn auch noch bezahlen, schämt euch!!!
O-Sterne - DB? Nein Danke, lieber Auto!
– Verspätungen und Ausfälle ohne Ende – man kann quasi immer mit mehreren Stunden Verzögerung rechnen. Die Hölle für Pendler.
• Nachhaltigkeit ad absurdum: Eigentlich sollten wir weniger Auto fahren. Aber schlechter unzumutbarer Service treibt Leute ins Auto.
– Service unterirdisch: Kundenservice schwer erreichbar, Infos kommen spät oder gar nicht. Englisch ist teilweise auf Grundschulniveau stecken geblieben. Kümmern tut sich das Unternehmen nicht ausreichend um Weiterbildung!
– Mein Geld ist mir wertvoll: Für diese Leistung zahle ich nicht mehr. Punkt.
Wenn die Bahn so weitermacht, fährt niemand freiwillig umweltfreundlich. Ich fahre lieber selbst – schneller, planbarer, stressfreier.
Empfehlen dort zu arbeiten werde ich auch keinen Schülern und Studenten. Finger weg!
Auch bei -8°C schmeißt man Dich mit Kind trotz Fahrkarte aus dem Zug
Seit langem mit meinem Sohn mal wieder Zug gefahren, die Fahrkarte gekauft, welche möglich war. ( Geld hat wirklich keine Rolle gespielt).
Die nächste Station schmeißt man mich und unseren Mini bei -8 °C aus dem Zug-weil Fahrkarte zwar für die gleiche Strecke aber trotzdem nicht die Richtige ist. Nochmal zu erwähnen: es war die Einzige welche wir am Automaten ergattern konnten.
Ich hätte natürlich auch drauf gezahlt, das war angeblich schier unmöglich.
Auch vor unserem Sitz gab es ähnliche Diskussionen, die wurden aber durchgesunken.
Mich mochte die Zugbegleiterin wahrscheinlich einfach nicht.
Das Kuriose: die Fahrkarte welche wir hatten, war 15€ teurer als die welche wir wohl gebraucht hätten…
Hatte mich nach vielen Wochen harte Arbeit auf kleinen Urlaub mit Mini und Zugfahrt gefreut!
NIE WIEDER!
In Zukunft einfach wieder Autofahrt!
Strecke: Berlin-Stralsund
Dienstag, 3.2.26, around 17 Uhr
Lebenszeit Massenvernichtungs-Maschinerie BAHN
Ich bin heute 29.01. 17:51 mit dem ICE 721 von Düsseldorf nach München unterwegs und bin wieder mal negativ erstaunt über die offensichtliche UNFÄHIGKEIT der Bahn.
Dass wir wieder mal mit heute 45 Minuten Verspätung in Nürnberg ankommen und ich somit den Anschluss nach Ergoldsbach nicht erreiche und somit mit über 1,5 Stunden verspätet ankomme ist zwar ein weiteres Ärgernis für meine Memoiren „Die Bahn und meine sinnlos verronnene Lebenszeit“ aber heute ist es mal wieder GANZ besonders…
1. ALLE Toiletten sind mit dem Hinweis „Nicht nutzbar“ versperrt
2.ICE WLAN funktioniert wenn überhaupt deutlich schlechter als noch vor 1 Jahr. (Testet das gerne mal indem ihr die WLAN Verbindung abschaltet und ins Standard Mobilnetz geht – Plötzlich ist da eine Verbindung!)
3. Die Heizung funktioniert…. aber mal kalt mal wärmer – Ich vermute hier eine völlig innovative Kneipp Öko Trophy (Achtung Sarkasmus)
4. Die Steckdosen sind dermaßen ausgeleiert dass an Ladeaktionen gar nicht zu denken ist
5. Das Ablösepersonal kommt verspätet an wonach sich die Weiterfahrt verzögert.
Liebe Bahn und vor allem liebe neue Frau Palla.
Wie wäre es wenn Sie sich anstelle um die Sauberkeit in den Bahnhöfen die sowieso deutlich besser wurde lange BEVOR Sie Ihr Amt angetreten haben stattdessen auf das Wesentliche konzentrieren?
Ich muss sagen dass mir der TV Bericht über diese ach so tolle Maßnahme ein noch nie dagewesenes FREMDSCHÄMEN ins Gesicht getrieben hat als Sie sich auch noch Stolz an einem ach so sauberen Bahnhof gezeigt haben. ARMES DEUTSCHLAND!
Beginnen Sie mit Dingen die die Fahrgäste WIRKLICH nerven.
Und damit meine ich nicht die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der Züge – Oh Gott so ein heißes Eisen würde ich gar nicht Wagen auch nur anzufassen geschweige den auszusprechen – (Gezeichnet Sir Ironimus)
Nein beginnen Sie simpel damit dem Technik Service Personal zu erklären wie man eine Steckdose abschraubt, die Kontakte mit Zeigefinger und Daumen wieder zusammenbiegt oder wenn es ganz schlimm kommt eine Elektrikerzange hierzu zum Einsatz zu bringen wonach – und sie werden es nicht glauben – die Steckdose ihrem ursprünglichen Verwendungszweck einen Stecker wunderbar fest zu halten und einen reibungslosen Ladevorgang zu gewährleisten, wieder nachkommen kann.
Und JA … sowas muss vermutlich auf wöchentlicher Basis wiederholt werden da die augenscheinlich von indischen Kleinkindern handgeklöppelten Billigschrott Steckdosen eben nur ein paar Tage die notwendige Halbarkeit bieten.
Zuletzt noch ein kurzes Wort zum Thema Toiletten in ICEs. Es nicht zu schaffen Toiletten zu leeren weil nicht ausreichend Personal zur Verfügung steht kann ich mir noch erklären. Dass hier wieder mal schlechte Qualität zu vermuten ist leider nicht.
Wir leben im Jahre 2026 und ich musste PERSÖNLICH erleben wie bei einer Bahn der Stromabnehmer Arm einfach so mal „weggebrochen“ ist wonach wir gezwungen waren in einen Ersatz ICE auf freier Fläche umzusteigen.
Das Thema Wechsel auf einteilige Räder wurde ja Gott sei Dank nach Eschede gelöst.
Müssen wir tatsächlich immer noch diskutieren ob hier grobe Fahrlässigkeit bei der Auswahl einiger Materialien besteht?
Nochmal: Wir reden immer noch über im Grunde lächerliche Dinge wie
Funktionierende Toiletten
Stromabnehmer Arme die nicht aus Styropor bestehen
Steckdosen die es doch tatsächlich schaffen einen Stecker zu halten
Gefahrlos rollende Räder
und und und
Denken Sie mal darüber nach
Einen sehr traurigen Unpünktlichkeits-Rekord seit über 2 Jahrzehnten zu halten ist peinlich genug…
Diesen Rekord mit zusätzlichen Unzulänglichkeiten in Hygiene, Hardware und Materialermüdungsfehlern zu „würzen“ schafft einfach nur noch Unverständnis und für den „Nackte Kanone 33-1/3“ Stirnklatsch den es auch verdient hat. (Ihre Bahnkunden dürfen jetzt über diesen Satz lachen – SIE NICHT!)
Ihr leidgeprüfter und unheilbar bahngeschädigter Rob
Allgemein gut nutzbar
Im Allgemeinen sind die Züge gut und auch preislich in Ordnung. Nicht empfehlenswert sind jedoch die Flixtrain-Züge (ICE): Ein Teil des Personals ist unfreundlich und unprofessionell. Ich wurde angeschrien, obwohl ich geschlafen habe. Auf meine Beschwerde habe ich leider keine Antwort erhalten.
Frechheit!!!!!
Frechheit. Nur Geld kassieren aber keine Informationen, keine Durchsagen. Menschen sind Dem Konzern scheißegal !!!!!!!! Nur Kohle kassieren
Äußerst belastende Erfahrung trotz gültigem Abonnement
Ich bin seit vielen Jahren Kundin und zahle mein monatliches Deutschlandticket regelmäßig. Bei einer Kontrolle habe ich mein Ticket einmal nicht vorzeigen können, obwohl ich über ein gültiges Abonnement verfüge.
Nach der Kontrolle habe ich meinen Ticketnachweis hochgeladen. Erst deutlich später wurde mir mitgeteilt, dass das Hochladen des Tickets allein nicht ausreicht und zusätzlich eine Gültigkeitsbescheinigung erforderlich ist – etwas, das mir zuvor nicht klar oder eindeutig kommuniziert wurde.
Erschwerend kam hinzu, dass ich keinerlei Bestätigung über den erfolgreichen Upload erhalten habe. Wochen später entdeckte ich zufällig eine E-Mail in meinem Spamordner, in der mir mitgeteilt wurde, der erforderliche Nachweis sei nicht eingegangen und ich solle nun 60 € zahlen.
Als ich versuchte, den Sachverhalt zu klären, wurde ich behandelt, als hätte ich überhaupt kein Ticket. Ich wurde mehrfach weiterverwiesen, um zusätzliche Unterlagen zu beschaffen, obwohl mein Abonnement gültig und bezahlt ist. Statt Unterstützung wurde mir mit weiteren Gebühren gedroht.
Die Gespräche mit dem Kundenservice waren für mich äußerst belastend. Der Ton war schroff und herablassend. In einem Telefonat wurde die Stimme mir gegenüber sogar erhoben, und ich wurde erneut unter Druck gesetzt, obwohl ich den Sachverhalt mehrfach erklärt und belegt habe. Ich habe das Gespräch aufgewühlt und zutiefst verunsichert beendet.
Bis heute werde ich zur Zahlung gedrängt, obwohl ich ein gültiges Ticket besitze und nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt habe. Dieser Umgang hat mich sehr mitgenommen – insbesondere in der Weihnachtszeit.
Der öffentliche Nahverkehr soll nachhaltig und kundenfreundlich sein. Solche Erfahrungen bewirken leider das Gegenteil. Wenn Menschen von großen Unternehmen so behandelt werden, verlieren sie Vertrauen und beginnen, ihre Entscheidungen zu hinterfragen.

