Japanische Touristen sind in aller Welt gern gesehene Gäste, die Deutschen folgen ihnen auf dem zweiten Platz, die Franzosen und Spanier landen hingegen deutlich weiter hinten. Dies berichtet eine Studie des Reiseportals Expedia, bei der insgesamt mehr als 4.000 Hotelmanager weltweit zum Verhalten von Touristen aus 31 Ländern befragt wurden.
Dabei wurden die beliebtesten Gäste in zehn Kategorien wie „Großzügigkeit“, „Kleidungsstil“ oder „Interesse an landestypischem Essen“ ermittelt und daraus ein Gesamtranking nach Nationen erstellt.
Japanische Höflichkeit punktet
Am besten schneiden bei der diesjährigen Umfrage die japanischen Touristen ab. Sie belegen den ersten Platz und sind mit 68 von 100 möglichen Punkten die beliebtesten Gäste weltweit. Dies liegt vor allem an ihrem guten Benehmen, ihrer Zufriedenheit und ihrer Höflichkeit, die Hoteliers weltweit zu schätzen wissen. Den zweiten Platz teilen sich Deutsche und Briten mit je 53 Punkten. Platz drei belegen die Kanadier, die auch im eigenen Land gern gesehene Gäste sind.
Das Schlusslicht im Ranking sind die Chinesen, Inder und Franzosen. Punkteabzug gab es für mangelnde Bereitschaft die Landessprache zu sprechen, wenig Interesse an landestypischem Essen und unordentliche Hotelzimmer.
Deutsche sind knausrig, aber beliebt
Mit ihrem guten Benehmen und ihrer Sauberkeit haben es die Deutschen bei den internationalen Hoteliers in die Top-Liste der beliebtesten Gäste geschafft. Auch ihr Ehrgeiz, die Landessprache vor Ort zu sprechen, erhielt Anerkennung. Kritik ernteten die Deutschen für ihre Knausrigkeit beim Trinkgeld. Noch weniger spendabel sind nur die Franzosen. Die Amerikaner hingegen gelten weltweit als äußerst großzügig und geben das meiste Trinkgeld.
Italiener und Franzosen werden Image als Mode-Nationen gerecht
Obwohl sie als unordentlich gelten und durch ihre geringe Bereitschaft, die Landessprache zu sprechen, negativ bei den Hoteliers auffallen, trumpfen Italiener und Franzosen in der Wertung für Modebewusstsein und werden somit ihrem Ruf gerecht. So sprachen die Hoteliers den Italienern den besten Geschmack bei der Auswahl ihrer Garderobe zu, die Franzosen folgen auf dem zweiten Platz. Der Kleidungsstil der US-Amerikaner wird weltweit am schlechtesten bewertet.