Germanwings erhebt ab sofort Gepäckzuschlag

Gepäckstücke kostenlos aufgeben? Bei Germanwings gehört dies ab sofort der Vergangenheit an. Für alle Buchungen ab dem 19. Mai 2008 wird ein Gepäckzuschlag von mindestens 5 Euro fällig. Damit passt sich die deutsche Billigfluglinie klammheimlich der Konkurrenz von Ryanair und Easyjet an.

Jedes Gepäckstück, das beim Check-In aufgegeben wird, kostet pro Strecke ab sofort 5 Euro zusätzlich. Hinzu kommt innerdeutsch noch die Mehrwertsteuer, so dass der Endpreis 5,95 Euro beträgt. Wird das Gepäck nicht schon bei der Buchung, sondern erst am Flughafen angemeldet, verdoppelt sich die Gebühr pro Strecke. Bei Überschreitung der Gewichtsgrenze von 23 kg, sind pro zusätzliches Kilogramm 7 Euro (zzgl. MwSt.) zu zahlen.

Einführung über Nacht

Diese nicht unerhebliche Änderung in den Beförderungsbestimmungen hatte Germanwings im Vorfeld nicht angekündigt, erst am heutigen Tag fand sich ein entsprechender Eintrag in den FAQs auf der Website der Fluglinie. Auch bei der Online-Buchung erfährt der Kunde erst nach einigen Schritten, dass sich der zuvor angezeigte Flugpreis durch die Aufgabe von Gepäck noch erhöht.

Kategorie: Newsarchiv