Nervenkitzel gefällig? Eine Extraportion Adrenalin und ein paar Runden Kribbeln im Bauch? Dann auf zur Bergstation der Klausbergbahn im Ahrntal in Südtirol. Dort startet Anfang Juli 2011 die längste Alpen-Achterbahn Italiens. Ganze 1.800 Meter schraubt sich der topmoderne Klausberg-Flitzer den Berg hinunter.
Die Achterbahn verfügt über bis zu 50 Prozent Gefälle, voller rasanter Jumps, dramatischer 360°-Kreisel und zahlreicher Kehren und Schanzen. Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 40 Stundenkilometern sausen die Sommer-Bobs auf der Schienenbahn durch die spektakuläre Gebirgswelt des Tauferer Ahrntals und vermitteln dabei Achterbahn-Feeling: Die Gleise liegen teilweise acht Meter über dem Boden. Doch keine Sorge: Jeder Fahrgast bestimmt sein Tempo selbst. Und natürlich ist die Sommer Rodelbahn, der Klausberg-Flitzer, mit modernsten Sicherheitssystemen ausgestattet.
Modernster Hochseilgarten Südtirols
Das sonnige Tauferer Ahrntal an der Südseite der Zillertaler Alpen ist seit langem als ideales Ferienziel für Familien bekannt. Umstanden von 80 Dreitausendern und durchsetzt mit 84 grünen Almen bietet es Erwachsenen und Kindern unzählige Wander- und Sportmöglichkeiten. Neben dem Klausberg-Flitzer gibt es noch eine weitere aufregende Neuheit für Familien: Am Fuße der Aufstiegsanlagen in Steinhaus wurde im Mai 2011 der Adventure Park „Enzwaldile“ eingeweiht, der modernste Hochseilgarten Südtirols – für spannende Seilabenteuer im lichten Lärchenwald. (Symbolfoto)
