Telefonieren im Flugzeug – eine unterschätzte Gefahr?

Laut einer Studie der Internationalen Flug-Transport-Vereinigung IATA ist es gefährlicher als bisher gedacht, sein Handy oder andere technische Geräte während eines Fluges zu verwenden. Nach Medienberichten ist es zu verschiedenen Zwischenfällen gekommen, die durch die Benutzung von Handys, Laptops oder iPods verursacht wurden.

Danach sind weltweit 75 Zwischenfälle an Bord von Flugzeugen aufgeführt, bei denen es zu Problemen mit dem Autopiloten, den Navigationssystemen oder auch Störungen im Funkverkehr gekommen sei. Als Ursache werden eingeschaltete Mobiltelefone vermutet, eindeutige Beweise dafür gebe es jedoch nicht. Smartphones, Laptops oder auch Tablet Computer stehen im Verdacht Signale auszusenden, die die empfindliche Bordelektronik stören könnten, insbesondere in älteren Flugzeugen.

Manche Airlines bieten sogar WLAN auf bestimmten Strecken an, bei den meisten Fluggesellschaften ist das Telefonieren an Bord strikt verboten. Und dafür dürften allerdings nicht nur Sicherheitsaspekte verantwortlich sein: Vielen Passagieren dürfte davor grauen, die zahlreichen überflüssigen Telefonate ihrer Mitreisenden mitzuhören, die man aus Zügen kennt…

Quelle: handytarife.de

Kategorie: Newsarchiv