Vulkan-Aschewolke: Bahn, Bus und Fähren gefragt

Der isländische Vulkan Grimsvötn spuckt Asche und ganz Europa erinnert sich an das Luftverkehrs-Chaos im Vorjahr. Die ersten deutschen Flughäfen haben wegen der von Island herziehenden Aschewolke ihren Betrieb eingestellt. Wer mit seiner Reiseplanung auf der sicheren Seite sein möchte, sollte Alternativen zum Flug prüfen.

Auf der Homepage von „Verträglich Reisen“ finden sich Informationen, die der Laie zur Planung seiner Bahn-, Bus- oder Fährreise quer durch Europa braucht.

Urlaub und Umwelt – alles zum Thema Nachhaltig Reisen

„Wir haben festgestellt, dass viele Menschen sich für einen Flug entscheiden, weil sie die Alternativen nicht kennen oder völlig falsche Vorstellungen von Reisezeiten und Preisen bei den europäischen Bahnen haben. Funktioniert das Fliegen nicht, sind sie hilflos“ erklärt Regine Gwinner, Chefredakteurin der Informationsplattform Verträglich Reisen.

Spar-Tipps für die Reise mit der Bahn

Verträglich Reisen macht es einfach, sich ins europäische Bahnsystem einzudenken. Übersichtskarten zeigen, von welchen Ausgangsbahnhöfen in Deutschland europäischen Ziele am schnellsten zu erreichen sind. Fahrzeittabellen geben einen schnellen Überblick über die Reisezeiten. Eine Liste der Bahnsparangebote fasst zusammen, welche Sonderangebote es fürs europäische Ausland gibt. Außerdem gibt es für jedes europäische Land eine Übersicht über die besten Tag- und Nachtverbindungen, den Inlandsverkehr, die wichtigsten Fährhäfen und -preise sowie Links und Telefonnummern der Verkehrsanbieter.

Die Informationsplattform Verträglich Reisen – ursprünglich als klimaschonende Alternative zum Flugverkehr aufgebaut – erlebt in Zeiten häufiger Flugverkehrsstörungen regen Zulauf.

Kategorie: Newsarchiv