Das Reiseverhalten der Deutschen unter der Lupe

Der Himmel grau, die Temperaturen um den Gefrierpunkt – Zeit, die Koffer zu packen. Doch bevor die Deutschen in Auto, Flugzeug oder Zug steigen, führt der erste Weg ins Internet. Denn für Reisewillige hat das Web in punkto Information inzwischen eine nahezu unangefochtene Spitzenposition erreicht.

Der Trend in Richtung Online-Buchung verstärkt sich deutlich (weiter). So geben 78 Prozent der in einer Yahoo!-Studie Befragten an, ihren letzten Reiseabschluss online getätigt zu haben – wenn es um die nächste Reise geht, wollen bereits 84 Prozent die Buchung im Internet abwickeln. Bemerkenswert ist auch, dass der Trend zur Online-Buchung einer Reise nahezu bei allen Reisearten schon heute deutlich besteht, in Zukunft aber in fast allen Bereichen noch weiter an Fahrt gewinnen wird.

Auf dem Vormarsch sind Online-Buchungen vor allem bei Kultur- und Studienreisen, Sporturlaub und Wanderurlaub. Aber auch Wellnessreisen und Städtereisen werden laut Studie in Zukunft verstärkt über das Netz gebucht – mit einem durchschnittlichen Plus von 8 Prozent über alle Reisearten hinweg. Bei Bahn- und Flugtickets oder Hotelübernachtungen ist die Online-Buchung ohnehin schon gang und gäbe: Dort liegt der Online-Anteil durchgängig bei um die 70 Prozent.

Keine Reise ohne Web: Information findet online statt

Ein weiteres zentrales Ergebnis der Studie ist: Wer reisen will, geht erst einmal online. Als Informationsquelle hat das Internet eine nahezu unangefochtene Position. Über 90 Prozent der Befragten geben bei der Frage, welche Informationsquelle für die letzte Reise benutzt wurde, „Internet“ an. Danach folgen Kataloge/Broschüren (62 Prozent) und Bekannte (59 Prozent). Reisebüros rangieren mit einem Anteil von 55 Prozent auf Platz vier.

Und welche Informationsquellen nutzen Reisewillige ganz konkret, wenn sie sich im Internet auf die Suche machen? Die Antwort heißt: Suchmaschinen. Diese fungieren auch beim Thema Reise als die zentrale Einstiegsstelle ins Web – drei Viertel der Befragten nutzen bei ihrer Recherche die Websuche, 76 Prozent die Seiten von Reiseanbietern, mit kleinem Abstand folgen Vergleichsseiten und Online-Reisevermittler (63 Prozent).

Die Meinung anderer zählt

Das Trendthema Social Media hat auch beim Thema Reisen Relevanz: Dies allerdings nicht in Form von Social Networks oder Blogs – dort informieren sich, wenn es um Reisen geht, bisher nur 16 Prozent der Befragten -, sondern hier insbesondere in Form von Reise Erfahrungsberichten anderer Kunden: Für 70 Prozent der Befragten, die sich online informieren, ist dies unter den im Web recherchierten Inhalten wichtig und rangiert damit auf Platz 1 unter den relevanten Informationen.

Kategorie: Newsarchiv