Eine Umfrage unter deutschen und europäischen Hotels zeigt, dass Hoteliers Ehrlichkeit als wichtigste Eigenschaft bei Gästen einschätzen. Hoteliers legen gemäß der hotel.de-Umfrage höchsten Wert auf Hotel-Gäste, die ihre Rechnung bezahlen und keine Gegenstände aus dem Hotel entwenden.
Durchgeführt wurde die Umfrage vom Online-Hotelreservierungsdienst hotel.de. Nahezu 100% der Umfrageteilnehmer aus der Hotellerie votierten hier für „sehr wichtig“ oder „wichtig“. Mit über 95% dicht dahinter steht die Eigenschaft Verlässlichkeit, z.B. keine Stornierung in letzter Sekunde oder die Beachtung der Check-In- und Check-out-Zeiten durch den Hotelgast. Als drittwichtigste Gäste-Eigenschaft gilt unter Hotelverantwortlichen die Freundlichkeit des Gastes gegenüber dem eigenen Personal. Mehr als acht von zehn Hotelmanagern sind der Umfrage nach dieser Meinung.
Erwartungshaltung eher gering
Sauberkeit und Großzügigkeit hingegen, Gasteigenschaften die man gemeinhin vielleicht als besonders wichtig eingeschätzt hätte, wird offenbar weniger Bedeutung beigemessen. Während Sauberkeit immerhin rund 80% der Hoteliers als „sehr wichtig“ und „wichtig“ erachten und somit auf ein ordentlich hinterlassenes Zimmer hoffen, ist die Erwartungshaltung in Sachen Großzügigkeit des Gastes nicht sehr hoch. Nur rund jedem fünften Hotelier ist Trinkgeld wichtig.
