Gardasee beliebtester Urlaubs-Badesee in den Alpen

Laut einer aktuellen Umfrage ist der italienische Gardasee der beliebtesten Badesee der Alpenurlauber. Platz 2 geht an den Wolfgangsee, auf Platz 3 landet der Bodensee. Auch weitere Badeseen Italiens konnten einen Platz in den Top 10 ergattern. Zudem stellte sich heraus, dass die Badesee-Infrastruktur für Gäste sehr wichtig ist.

Durchgeführt wurde die Befragung vom Urlaubsportal tiscover.com. Auf die Frage, an welchem Alpensee sie gerne ihre Ferien verbringen würden, nannte rund die Hälfte der 600 befragten Urlauber spontan den Gardasee. Mit dem Lago Maggiore schaffte es noch ein weiterer italienischer Badesee unter die Top 10. Die restlichen Plätze gingen großteils an österreichische Seen. Das Ranking im Detail:

1. Gardasee

2. Wolfgangsee

3. Bodensee

4. Wörthersee

5. Neusiedlersee

6. Attersee

7. Lago Maggiore

8. Achensee

9. Mondsee

10. Chiemsee

Schwimmen ist für die meisten Urlauber weiterhin die beliebteste Aktivität am See. Aber auch das Angebot rund um den See ist wichtig: So vertreiben sich rund 30% der Gäste beim Minigolf, Badminton oder Beachvolleyball, also Sport- und Aktivurlaub, die Zeit. Für jeden Fünften zählen eine kostenlose Parkmöglichkeit und vorhandene Sanitäranlagen zu den Voraussetzungen für den Besuch eines alpinen Badesees. Weitere Infrastruktur-Einrichtungen – wie ein Restaurant oder Kiosk – sind noch für 15% der Befragten wichtig.

Kategorie: Newsarchiv