Streik bei Lufthansa, British Airways und TAP

Während bei der Fluggesellschaft British Airways am Wochenende bereits zahlreiche Flüge wegen des Streiks von Teilen des Kabinenpersonals ausgefallen waren, kündigen sich auch bei anderen Airlines Arbeitsniederlegungen an. Bei TAP und Lufthansa dürfte es vor bzw. nach Ostern zu Flugausfällen kommen.

Rund 80 Prozent der Flugbegleiter bei British Airways waren am Wochenende in den Ausstand getreten, am Montag dauerte der Streik weiter an. Rund die Hälfte der geplanten Flüge fiel aus, nachdem die Tarifverhandlungen mit den Gewerkschaften gescheitert waren. Dies ist seit 13 Jahren der erste Streik bei British Airways.

Auch Streik bei Lufthansa

Bei der staatlichen portugiesischen Fluggesellschaft TAP könnte es noch vor Ostern zu Arbeitsniederlegungen kommen, da sich die Piloten nicht mit den in Folge der Staatsverschuldung eingefrorenen Gehältern zufrieden geben wollen.

Auch bei der Lufthansa spitzt sich die Lage wieder zu: Die Pilotenvereinigung Cockpit erklärte heute die Verhandlungen mit der Airline für gescheitert und kündigte neue Streiks der Flugzeugführer für die Zeit vom 13. bis zum 16. April an.

Bereits im Februar kam es zu einem kurzen Ausstand bei LH, mit umfangreichen Folgen: Trotz Notfall-Flugplan und kurzfristig beendetem Streik fielen zahlreiche Flüge aus, Passagiere blieben an den Flughäfen sitzen und zeigten meist wenig Verständnis für die streikenden Piloten.

Alternativ gibt es hier günstige Flüge bei Air Berlin

Kategorie: Newsarchiv