Eheberatung im Urlaub

Als letzte Eskalationsstufe vor der Single-Reise offeriert ein indischer Reiseunternehmer seinen Landsleuten ein neues Angebot: Fern ab von Alltag, Menschenmassen und vor allem den eigenen Verwandten sollen die Paare entspannen und Hilfe professioneller Berater wieder zusammenfinden.

„In Metropolen mit vielen gut ausgebildeten und relativ gut verdienenden Einwohnern wie Neu Delhi, Bombay, Bangalore und Chennai sind Scheidungen inzwischen normal“, sagt Scheidungsanwalt Hasan Anzar der Zeitschrift Die Welt. Indische Frauen wären wie im Westen immer öfter finanziell unabhängig von ihrem Partner und würden sich in manchen Fällen auch einfach nach einer arrangierten Ehe den Traum einer Hochzeit aus Liebe erfüllen.

Gleichzeitig ist eine Scheidung in Indien oft noch ein Tabuthema, nur jede 100. Ehe wird geschieden. Viele Familien sehen in der Trennung eine Verletzung der Ehre und spendieren dem kriselnden Paar die Therapiereise. Laut Rhea Pravin Tembhekar kann der spezielle Urlaub durchaus helfen: „Wer sich über triviale Dinge wie die Organisation des Alltags, das Geld oder die liebe Verwandtschaft streitet, der kann schon mal im Urlaub eine Lösung finden“, so die Psychotherapeutin gegenüber der „Welt“.

Auf nach Indien?

Kategorie: Newsarchiv