Die Deutschen fahren wieder am liebsten mit dem Auto in die Ferien. Gerade Familien mit kleinen Kindern oder auch Senioren bevorzugen die Flexibilität des Autos, mit dem sie auch am Urlaubsort mobil sind. Zudem rechnet sich das eigene Auto in Zeiten knapper werdender Urlaubsbudgets wieder, so das Ergebnis der Deutschen Tourismusanalyse 2009.
Aufgrund des wachsenden Inlandstourismus konnte das Auto 2008 erstmals wieder die Spitzenposition der Transportmittel vor dem Flugzeug einnehmen.
Auto und Zug kombinieren
Aber eine lange Autofahrt birgt auch Risiken: Staus, gelangweilte Kinder, Hitze oder Regen können die Fahrt schnell zur Strapaze werden lassen. Die komfortable Alternative ist die Anreise mit dem Autoreisezug. Während die Bahnreisenden die Beine hochlegen und die stressfreie Fahrt genießen, fährt das Auto huckepack mit und verbraucht nicht einen Tropfen Sprit. Von Neu-Isenburg (Frankfurt) aus bringt der Autozug Urlauber beispielsweise ab 149 Euro über Nacht nach Südfrankreich (Narbonne), Österreich (Villach) oder Italien (Alessandria/Piemont, Triest). So kommt man auch Urlaubszielen z.B. in Spanien, Kroatien oder Slowenien stressfrei schon ein gutes Stück näher.
Die Angebote gelten für einen Einzelplatz im Liegewagen, die Fahrzeugmitnahme ist inklusive. Mitreisende zahlen nur 60 Euro. Tipp: Schon jetzt an die Skiferien und den Osterurlaub denken – ab dem 3. August ist die Wintersaison bis einschließlich April buchbar.
