„Wer mit dem Flugzeug nach Südostasien reist, sollte wissen, dass dabei durchschnittlich mehr als sechs Tonnen Kohlendioxid pro Kopf entstehen“, sagt der Präsident des Umweltbundesamtes, Andreas Troge. Ein Bahnreisender, der von Berlin an die Nordsee und zurück fährt, verursacht dagegen nur knapp 70 Kilogramm CO2.
Wesermarsch oder Waikiki – das ist unter Umweltaspekten also keine Frage. Die Wesermarsch ist aber auch sonst ein touristisches Kleinod, das es zu entdecken gilt.
Vom Wasser umarmt
Eingebettet zwischen Jadebusen, Nordsee und Weser liegt die Halbinsel Butjadingen – sie wird vom Wasser umarmt und von der Sonne verwöhnt. Viele kleine Orte und Dörfer bieten Abwechslung für jedes Alter und für jede Jahreszeit. Während die Kunstpromenade zwischen Burhave und Fedderwardersiel zum Flanieren einlädt, lässt sich von der „Großen Buhne“ aus das Nordseepanorama genießen. Der „Wattensteg“, eine 200 Meter lange Seebrücke, führt geradewegs von der Promenade bis in den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer hinein. Der Clou der idyllischen Halbinsel aber ist die ffn-Nordseelagune, in der die Ebbe außer Kraft gesetzt wurde. Es ist also täglich Hochwasser von 10 bis 18 Uhr – und wenn die Sonne lacht (von Juni bis August) sogar zwei Stunden länger. Das rund 45.000 Quadratmeter große Areal mit Salzwasserbadesee und biologischer Reinigungsanlage ist weltweit einzigartig und bietet ein ganztägiges Schwimmvergnügen unabhängig von Ebbe und Flut. In einer Ferienwohnung oder im Ferienhaus kann man besonders günstig wohnen.
Die Nordsee hautnah erleben
Ganz im Rhythmus der Gezeiten ist das Motorschiff „MS Wega II“ unterwegs. Ob zu den Seehundbänken am Leuchtturm Roter Sand oder auf Piratenfahrt mit Schatzsuche, so ein Tag auf dem offenen Meer ist für Landratten ein ganz besonderes Erlebnis.
Schatzsuche an der Nordsee
Der ideale Familienurlaub: Von Mai bis Oktober können sich Piratenfamilien auf die Spur von Käpt’n Fischsocke begeben und geheimnisvolle und spannende Aufgaben lösen. Ausgestattet mit einer Piratenausrüstung inklusive Schatzkarte und einem Piratenpass geht es per Rad oder Auto auf Schatzsuche zu sieben verschiedenen Stationen auf der Halbinsel Butjadingen.
Nach der rund zweieinhalbstündigen Schatzsuche ruft der „Piratenstrand“ in Tossens. Hier können sich Eltern ausruhen und Kinder auf dem Piraten-Abenteuerspielplatz toben.
Foto: djd/Touristikgemeinschaft Wesermarsch
