Vier Fünftel der Deutschen kennen Übelkeitssymptome auf Reisen aus eigener Erfahrung. Gerade bei den im Trend liegenden Kurzreisen ist es schade, wenn die Stimmung auf der Anreise durch Übelkeit beeinträchtigt wird. Nicht nur die klassische Seekrankheit ist verbreitet, auch kurvenreiche Autofahrten oder Flüge machen Urlaubern zu schaffen.
Reiseübelkeit äußert sich meistens zunächst als von häufigem Gähnen begeleitete Müdigkeit, in form von leichtem Schwindel oder durch Schweißausbrüche. Anschließend steigert sich ein flaues Gefühl in der Magengegend bis zur Übelkeit. Bei Autofahrten hilft in vielen Fällen bereits ein Stopp, bei dem man frische Luft und Bewegung bekommt.
Reisekaugummis wirken schnell
Egal ob im Schiff, auf hoher See, auf kurvenreichen Strecken im Auto oder im Flugzeug:
Ein wirksames Mittel gegen Reisekrankheit sind Reisekaugummis wie etwa Superpep, die rezeptfrei in Apotheken erhältlich sind. Der Wirkstoff wird durch das Kauen aus den Dragées herausgelöst und der Reisekranke fühlt sich schon nach kurzer Zeit besser. Reisekaugummis eignen sich auch für Kinder und können je nach Stärke der Beschwerden individuell dosiert werden. Sobald die Beschwerden verschwinden, nimmt man das Kaugummi einfach wieder aus dem Mund.
Reiseübelkeit entsteht im Gehirn
Denn die ungewohnte Bewegung oder Beschleunigung während einer Reise kann zu sehr unterschiedlichen oder zu vielen Informationen für die ordnungsgemäße Steuerung des Gleichgewichtssinns führen. Die eingehenden Reize bewirken dann eine Stressreaktion, in deren Folge Botenstoffe wie Histamin ausgeschüttet werden, die das Brechzentrum im Gehirn stimulieren. Die Folgen sind Kreislaufstörungen, Übelkeit und Erbrechen.
Um Reiseübelkeit erst gar nicht aufkommen zu lassen, sollte man ausgeruht in den Urlaub starten. Wichtig ist, bequeme, lockere Kleidung zu tragen und zwischendrin mehrere kurze Bewegungspausen einzulegen – das hilft dem Gleichgewichtssinn. Frische Luft ist ein Muss, denn Sauerstoffmangel und unangenehme Gerüche fördern die Reisekrankheit. Für den Magen gilt: Leichte Kost und der Verzicht auf Kaffee, Zigaretten und Alkohol.
Übersicht: Anbieter für Familien-Reisen
Foto: djd/Hermes Arzneimittel
