Stepin (Student Travel & Education Programmes International) bietet solche Programme in Nova Scotia an. In Zusammenarbeit mit der Schulbehörde in Nova Scotia vermittelt die Bonner Austauschorganisation drei-, fünf- oder zehnmonatige Aufenthalte an kanadische Schulen mit Unterbringung in einer Gastfamilie.
Friederike Heiny aus Sinzig etwa verbrachte ein Schuljahr in Truro in der kanadischen Provinz Nova Scotia und ist begeistert: „Jeder, der die Möglichkeit hat, eine solche Zeit im Ausland zu verbringen, sollte sie auch ergreifen. Es sind tolle Erfahrungen, die man macht und die ich nicht missen möchte.“
Nova Scotia, an der Ostküste Kanadas gelegen, hat viel zu bieten: Sandstrände, zahlreiche Parks und Wälder und natürlich auch Berge zum Skifahren im Winter. Von keinem Punkt aus ist es weiter als 65 km bis zur nächsten Küste und auf den über 4500 Seen sind Kajak oder Kanu fahren, Wildwasser-Rafting, Segeln oder Surfen beliebte Sportarten.
Kanadisches Schulsystem vorbildlich
Breite Fächerauswahl und die Berücksichtigung individueller Interessen der Schüler begründen den qualitativen Erfolg des kanadischen Schulsystems. Für deutsche Schüler, die ihre französischen Sprachkenntnisse vertiefen wollen, gibt es die Möglichkeit eine bilinguale Schule zu besuchen.
Eingewöhnungsschwierigkeiten an das Leben in Nova Scotia sind bei den Austauschschülern selten. Freundliche und an der Kultur ihres Austauschschülers interessierte Gastfamilien machen Kanada schnell zur zweiten Heimat. Friederike Heiny kann das bestätigen: „Ich weiß, dass die Freundschaften, die ich geschlossen habe, für eine sehr lange Zeit halten werden und dass ich in Truro immer ein zweites zu Hause haben werde. Ich kann es kaum erwarten, alle Leute bald wieder zu sehen.“
Wer mehr über den Schulaufenthalt in Nova Scotia erfahren möchte, hat die Möglichkeit auf einem der Stepin-Infoabende oder im Internet genauere Informationen zu erhalten.
Alle Reiseinformationen zu Kanada
smavel-Service: Sprache & Urlaub
