Pferderennen zwischen Ebbe und Flut

Der Strand als Rennbahn, der Deich als Tribüne: Nicht nur Freunde des Pferdesports können am Sonntag, 13. Juli in Cuxhaven ein ganz besonderes Spektakel erleben. Mehr als 150 Traber und Galopper treten beim weltweit einzigartigen Duhner Wattrennen an, 30.000 Zuschauer werden erwartet.

Pünktlich um 13.00 Uhr wird der Startschuss für das erste von zwölf Rennen fallen. In verschiedenen Klassen treten die Teams aus Pferd und Reiter gegeneinander an. Der 1,2 km lange Parcours befindet sich auf dem Strand des Nordseeheilbades, der Deich dient als Naturtribüne für die erwarteten 30.000 Zuschauer. Zum ersten Mal wurde das Duhner Wattrennen 1902 ausgetragen, seit 1975 findet es wieder regelmäßig statt.

Bunte Unterhaltung zwischen den Rennen

Ein interessantes Rahmenprogramm sorgt dafür, dass auch zwischen den Rennen bei den Besuchern keine Langeweile aufkommt. So werden unter anderem ein Kunstflieger und eine Gruppe Fallschirmspringer ihre Luftakrobatik vorführen. Auch Zocker kommen auf ihre Kosten und können auf den Sieger wetten.

Per Park-and-Ride-System werden die Zuschauer mit Bussen zum Veranstaltungsort transportiert. Der Eintritt kostet für Sitzplätze zehn, für Stehplätze sechs Euro. Kinder bis zwölf Jahre zahlen drei Euro.

Noch mehr Interesse an Norddeutschland? Alle Informationen zum Reiseziel Hamburg

Kategorie: Newsarchiv