Deutschland wird als Urlaubsland bei den Bundesbürgern immer beliebter. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) unter 6.100 Besuchern des Städteportals meinestadt.de. Vor allem an die Strände an Nord- und Ostsee sind gefragte Reiseziele.
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt? Diese Redewendung scheinen immer mehr Deutsche bei der Urlaubsplanung zu ihrem persönlichen Motto zu machen. Nach dem Ergebnis der Befragung des DTV verbringen 72,4 Prozent der Bundesbürger die Ferienzeit im eigenen Land. Das sind 6,8 Prozent mehr als noch 2006. Zwei von fünf Befragten wollen dabei im Urlaub zu Hause bleiben, etwa 30 Prozent verreisen innerhalb Deutschlands.
Nord- und Ostsee beliebte Reiseziele
Mehrheitlich zieht es die Urlauber dabei an die Küsten. Das beliebteste Urlaubsziel ist die Ostsee, dort will jeder zehnte aller Befragten seinen Urlaub verbringen. Auf Rang zwei liegt die Nordsee mit 7,7 Prozent, gefolgt von den Bergregionen Süddeutschlands.
„Uns freut es sehr, dass Deutschland als Reiseland immer beliebter wird. Die Umfrage wird zusätzlich gestützt durch bundesweit stetig steigende Übernachtungszahlen“, sagt Reinhard Meyer, Präsident des DTV.
Internet-Reiseportale als Info-Quelle hoch im Kurs
Untersucht wurde auch, auf welchem Wege die Urlauber Informationen für die Reiseplanung einholen. Rund zwei Drittel der Befragten gaben an, sich vorab über ihre Urlaubsreise im Internet zu informieren. 22,9 Prozent nutzen Infos und Tipps von Bekannten und 6,2 Prozent lesen Reiseführer.
Alle Informationen zum Reiseziel Deutschland
Reiseanbieter für Deutschland
