Der Betreiber der Infrastruktur der Bahnhöfe in Deutschland, DB Station & Service, versieht immer mehr Fahrplanaushänge auf den Bahnhöfen mit QR-Codes zur schnellen Abfrage der aktuellen Fahrplandaten mit mobilen Endgeräten. Durch die Echtzeitangaben sind Abweichungen vom Plan auf dem Handy oder Smartphone schnell ersichtlich.
„Diesen Schritt in Richtung umfassende Fahrgastinformation, die in Störungsfällen einen wichtigen Beitrag zur „Pannenhilfe“ leisten kann, begrüßen wir ausdrücklich. Denn nur wenn die durchgehende Reisekette vom Start bis zum Ziel gut funktioniert und eine adäquate Alternative zum Auto bietet“, betont der Bundesvorsitzende des Fahrgastverbandes PRO BAHN, Jörg Bruchertseifer, „kann der öffentliche Verkehr mit Bahn und Bus neue Kunden gewinnen und diese von seinem Angebot überzeugen“.
Ab 29 Euro quer durch Deutschland mit der Bahn
Leider beinhaltet die beworbene Echtzeitfahrplandateninformation nicht alle Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU). Dies ist auch bei der angebotenen herkömmlichen Online-Version der Fall. Das ist aus Fahrgastsicht ausgesprochen ärgerlich und halbherzig.
