Auf dem Rad durchs Paderborner Land

„Das letzte Stück hier hoch war ganz schön anstrengend!“ Herbert Greiner aus Bad Hersfeld schnauft erst einmal durch, als er am Rastplatz bei Blankenrode vom Fahrrad steigt. Kein Wunder, das Teilstück von Lichtenau nach Bad Wünneberg ist gewissermaßen die Königsetappe der siebentägigen Radreise durch das Paderborner Land. „Aber der Ausblick von hier oben ist natürlich einmalig. Nicht wahr, Jutta?“ Die Ehefrau hat jedoch noch kein Auge für die Aussicht, sondern holt erst einmal das Proviantpaket aus dem Rucksack.

Bei Radreisen denken viele automatisch auch an Gewässer. An der Nord- und Ostseeküste oder an den großen Flüssen gibt es zwar viele schöne Radwege, aber auch Gegenden abseits der großen Touristenziele bieten reizvoll Strecken: So wie die Paderborner Land Route. Auf einem Rundkurs von 260 km führt sie quer durch Ostwestfalen und bietet dabei landschaftliche Kontraste. Während es in der Heidelandschaft der Senne flach daher geht, bieten die Ausläufer von Teutoburger Wald und Sauerland auch hügeliges Gelände. Im Rahmen einer organisierten Radreise können Freizeit-Radler die Strecke in sechs Tagesetappen erkunden.

Radreise mit „Rundum-sorglos-Garantie“

„Das Tolle an der Rundreise ist, dass man sich um nichts kümmern muss“, bestätigt auch Jutta Greiner. „Die gebuchten Hotels sind alle gute Mittelklasse, das Gepäck wird von Ort zu Ort transportiert, und mit Proviant wird man auch jeden Morgen versorgt. Mit 27 bis 57 Kilometern sind die einzelnen Touren auch nicht zu lang.“ In der Tat: Wer sich für das Pauschalpaket der Touristikzentrale Paderborner Land e.V. entscheidet, kann dem Radurlaub entspannt entgegen sehen. Die Hotels sind auf Radfahrer eingerichtet, bieten überdachte Stellplätze für die Fahrräder, und bei einem Plattfuß helfen sie zur Not auch mit einem Flicken aus.

Start- und Zielpunkt der einwöchigen Rundreise auf dem Rad ist Hövelhof. Ganz in der Nähe der Emsquelle beginnt die Tour durchs Paderborner Land. Die Universitätsstadt wird auch gleich auf der ersten Etappe durchquert. Die Altstadt mit ihrer neu gestalteten Fußgängerzone lädt dabei zum Bummel-Stopp ein. Nach diesem Abstecher geht es dann weiter zum ersten Tagesziel, der Blumenstadt Bad Lippspringe. Dort bietet die Salzgrotte Erholung von den ersten 37 Kilometern. Auf einem Liegestuhl gebettet atmet man dort die mineralreiche Luft eines Salzbergwerkes ein, während Entspannungsmusik und Lichteffekte die Sinne beflügeln sollen.

Radeln am Rand von Teutoburger Wald und Sauerland

Derart erholt steigt man am nächsten Tag wieder munter aufs Rad. Auf der zweiten Teilstrecke kann man in Altenbeken das Bekeviadukt, die größte Kalksandsteinbrücke Europas bewundern. Durch die Ausläufer des Teutoburger Waldes geht es dann dem zweiten Tagesziel in Lichtenau entgegen. Im Kloster Dahlheim, dem Landesmuseum für Klosterkultur, erfährt man Wissenswertes über das Leben der Nonnen und Mönche. Tag drei bietet dann den hügeligsten Abschnitt, liegt doch der Zielort Bad Wünneberg am Nordrand des Sauerlandes. Steile Anstiege gibt es auf den gut ausgebauten Radwegen der Paderborner Land Route jedoch nicht, daher ist sie auch für wenig geübte Radfahrer gut geeignet.

Die vierte Etappe ist mit 57 km der längste Abschnitt, allerdings führt die Strecke meist bergab, so dass man es zwischendurch auch einfach mal laufen lassen kann. Vorbei an der Wewelsburg bei Büren erreicht man das heutige Endziel Borchen. Der nächste Tagesabschnitt führt unter anderem in die alte Sälzerstadt Salzkotten. Dort sollte man eine Besichtigung des Gradierwerks, einer Anlage zur Salzgewinnung, auf jeden Fall einplanen. Die letzte Übernachtung findet in Dellbrück statt, bevor es am nächsten Tag wieder zum Startpunkt Hövelhof zurückgeht. Dort endet die einwöchige „Tour de Paderborn“.

„Absolute empfehlenswert!“ lautet das Fazit von Herbert Greiner. „Obwohl die Region als Ferienziel nicht so bekannt ist, war es eine schöne Woche. Die Strecken sind abwechslungsreich, gut ausgeschildert und fast durchgehend asphaltiert.“ Seine Ehefrau Jutta stimmt zu: „Solch eine organisierte Radreise haben wir bestimmt nicht zu letzten Mal gemacht.“

Weiterführende Links:

Webauftritt der Paderborner Land Route
Touristikzentrale Paderborner Land e.V.
Smavel Anbieter-Suche für organisierte Radreisen

Kategorie: Themenreisen