Studiosus Reisen

Der Münchener Reiseanbieter Studiosus ist ein großer Veranstalter von Studien-, Städte- und Sprachreisen weltweit sowie Vermittler von Reisen. In mehr als 100 Ländern werden rund 1000 verschiedene Reiserouten angeboten.

Studiosus ist Marktführer im Bereich Studienreisen, eine Folge der hohen Qualität seiner Reisen und der innovativen Produktpolitik.

Qualität ist messbar

"Zufriedene Kunden" – so lautet das wichtigste Unternehmensziel bei Studiosus. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, hat Studiosus ein QualitätsManagementSystem aufgebaut, das alle Bereiche des Unternehmens umfasst.

Nachhaltigkeit

Rücksichtsvolles, nachhaltiges Reisen ist Teil der Studiosus-Philosophie. Die Schönheit der Natur, die Vielfalt der Kulturen – all das möchte Studiosus erhalten helfen, auch im Sinne seiner Gäste. Denn wie Umfragen immer wieder zeigen, ist für Reisende eine intakte Umwelt einer der wichtigsten Gründe, um sich für ein Urlaubsziel zu entscheiden.

Kontakt


Studiosus Reisen München GmbH
Riesstraße 25
80992 München

Hotline: +49-(0)800-24022402 (Festnetz Standard)

🖂 info@studiosus.com
☍  https://www.studiosus.com/

Studiosus Reisen Bewertung und Test 2025


Bewertungen für Studiosus Reisen
trustpilot:
★★★★★
✭✭✭✭✭
(96)
google:
★★★★★
✭✭✭✭✭
(80)
smavel:
★★★★★
✭✭✭✭✭
(54)

Der Reiseanbieter Studiosus Reisen wurde durchschnittlich mit 3,74 von 5 möglichen Sternen durch insgesamt 230 Personen bewertet. Um Ihnen einen bestmöglichen Überblick über die Qualität und die Beurteilung von Studiosus Reisen zu bieten berücksichtigt smavel dabei auch die Bewertungen auf anderen Meinungsportalen.

Erfahrungen Studiosus Reisen

-

Usermeinungen & Kunden-Rezensionen


Angebot
Preis / Leistung
Durchführung
Avatar for I. T. Ki.
I. T. Ki.
1. Oktober 2025

Sizilienreise schlechte Hotels

Studiosus hatte mal den Ruf zu den guten Anbieten für Wanderreisen zugehören. Nach dieser Reise, die nach Sizilien ging, kann ich nicht mehr bestätigen. Die ausgewählten Hotels sind durchschnittlich, oft unterdurchschnittlich. Ein Hotel in Palermo war eine Frechheit, ein alter Kasten, der längst modernisiert werden müsste, nachts vor dem Hotel bis circa drei Uhr morgens infinalischer Lärm aufgrund einer Disco, an dem Piazza vor dem Hotel. Das Essen in den Hotels war absoluter durchschnitt, teils auf Kantinenniveau. Von der guten Küche, die ich mir erträumt hatte, leider keine Spur. Der Reisebeschreibung im Internet dürfen Sie nicht vertrauen, kurz vor der Reise, werden änderungen der Hotels wegen Überwachung mitgeteilt. Die letzten drei Tage sollten wir an einem Hotel, am Meer sein, in der geänderten Reisebeschreibung heißt es dann, man wäre in einem Landhotel. Tatsächlich hat man uns jetzt an einer viel befahrenen Durchfahrtsstrasse sieben Kilometer entfernt vom Meer untergebracht. Statt Meerblick sehen wir nun gegenüber ein Tankstelle. Der Pool ist hinter einem Blickschutz Zaun auf dem mini kleinen Grundstück.

Angebot
Preis / Leistung
Durchführung
Avatar for Sabine Wilke
Sabine Wilke
22. September 2025

Unverschämtheit …

Am Tag der Anreise, Mail um 03:Uhr morgens dass Flug gecancelt wurde … eine Sunde später, Vorschlag per Mail statt von Düsseldorf über München nach Olbia (Sardinien) zu fliegen … von Düsseldorf über Zürich nach Olbia mit anderer Fluggesellschaft … mit über 4 Std Aufenthalt in Zürich …. Keine Telefonnr – Nix – kein Hinweis, dass / ob ich kostenlos von der Reise zurücktreten kann….Zur Krönung dann wieder per Mail ein verzehrgutschein über 20 CHF … war gar nicht gültig, Fake ??? Vom studiosus Reiseleiter keine Entschuldigung …. Ganz übel … zum Glück nur hier in Europa passiert …. Selbst da bietet studiosus keinerlei Unterstützung .. nicht auszudenken, wenn meine das auf einer Fernreise passiert wäre …. Studiosus nie wieder

Angebot
Preis / Leistung
Durchführung
Avatar for Michael Geib
Michael Geib
10. Juli 2025

Ich habe mit Studiosus sehr schlechte Erfahrungen gemacht, dass war die erste und letzte Reise.

Zur Vorgeschichte:

Am Ende einer Irlandreise (26.05.2024) bei einer noch dazu schlechten Reiseleitung (unfreundlich, arrogant und nicht Kundenorientiert), wurde mir, obwohl immer angeschnallt, während einer Busfahrt am letzten Busreisetag bei Überfahrt über eine gekennzeichnete Ramp bei nicht entsprechend reduzierter und angepasster Busgeschwindigkeit der Lendenwirbel LWK 4 gespalten bzw. gebrochen und zusätzlich die Bandscheibe eingeklemmt.

Das wurde dokumentiert durch unmittelbares Aufsuchen der Notfallambulanz im Klinikum bei Ankunft am nächsten Tag in Deutschland.

Eine schlechte Reiseleitung (Ignoranz, keine qualifizierte Unfallmeldung, geschweige denn ein Funken von Empathie oder Hilfeleistung)

Ich Kämpfe von Anfang an, mittels Rechtanwalt, nun schon über 13 Monate um meine Rechte, Schadenersatz und Schmerzensgeld, einzufordern.

Zeugen, Unterlagen, Beweismittel und ärztliche Gutachten liegen alle detailliert vor.

Die Haftpflichtversicherung von Studiosus „ERGO“ verzögert permanent mit fadenscheinigen Ausreden die Bearbeitung (Sachbearbeiterin überlastet, Sachbearbeiterin in Urlaub, etc.), sodass im letzten Schritt der Anwalt eine Beschwerde an den Vorstand der Ergo Versicherung am 09.07.2025 versandt hat.

Hierin wird zum Ausdruck gebracht, dass die Bearbeitung dieses Haftpflichtschadens schlechterdings nicht mehr nachzuvollziehen sei und er fordert letztlich vor einer Klageerhebung nochmals eine begründete Stellungnahme.

Nie wieder Studiosus:

Bis zum heutigen Zeitpunkt gab es von Studiosus hierzu keinerlei Unterstützung, geschweige denn eine Reaktion bzw. Nachfrage nach Genesung oder sonstigen Möglichkeiten bzw. Hilfen.

Bezeichnend war auch, dass es bei Nachfrage der Anschriften von Mitreisenden als Zeugen vom Reiseveranstalter Studiosus keine Unterstützung gab, sondern wir schließlich selbst, z.B. über Internet Recherche, Mitreisende ausfindig machen konnten.

Schmerzen, bedingt durch diesen Unfall, sind immer noch vorhanden.

Studiosus nein Danke

Angebot
Preis / Leistung
Durchführung
Avatar for Christian Pflaumann
Christian Pflaumann
23. Januar 2025

Der Bodensee ist auch im Winter eine Reise wert Silvester in Lindau.

Bin von Hamburg mit der Bahn angereist , ohne Probleme.In den sehr schönen Lindauer Hof wurde ich von einen sehr freundlichen Reiseleiter begrüßt,es gab ein sehr gutes Abendessen.Das Silvester Dinner in6 Gängen war Perfekt.Wir haben Ausflüge gemacht nach Friedrichshafen in das Zeppelin Museum. Wir haben auch die Alte Meersburg besucht,miteiner Führung Auch haben wir eine Bodensee Rundfahrt von Bregenz aus gemacht Es war eine wirklich schöne Reise, auch im Winter.

Angebot
Preis / Leistung
Durchführung
Avatar for Christian Pflaumann
Christian Pflaumann
22. Januar 2025

Silvester in Lindau am Bodensee

Sehr schöne Silvester Reise nach Insel Lindau, bin von Hamburg mit der Bahn angereist war nach 9 Stunden im sehr schönen Hotel Lindauer Hof eingetroffen.Dort wurde ich von einen sehr netten Reiseleiter begrüßt.Wir haben das Museum in Friedrichshafen besucht und die Meersburg das Silvester Dinner war erstklassig.Wir waren auch in Bregenz und haben dort eine Bodensee Rundfahrt gemacht.Es war eine schöne Reise , leider nicht mit den besten Wetter.

Angebot
Preis / Leistung
Durchführung
Avatar for Wiltrud Sedlmayer
Wiltrud Sedlmayer
15. Januar 2025

Miserable Organisation und sehr wenig Komfort

Studiosus wirbt mit Top Organisation und Komfort. Beides war bei unser Silvesterreise nach Neapel miserabel. Z.B. Lage des gebuchten Hotels neben Bahnhof (Eldorado der Taschendiebe), Check-In erst ab 16:00 (obwohl Option früher gegen Aufpreis nögl.), Fahrt zu den Sehenswürdigkeiten stets in total überfüllter Metro bzw. S-Bahn, Reservierung für das Silvester Dinner wurde von Studiosus ‚vergessen‘, nur durch die sehr engagierte, sehr kompetente und freundliche Reiseleiterin konnte der Abend kurzfristig noch organisiert werden. Capri Besichtigung am Neujahrsmorgen startete um 08:30 !!! Fazit: Reise war viel zu teuer für so schlechte Organisation und so wenig Komfort. Nie wieder Studiosus !! Die anderen Teilnehmer der Gruppe sahen das übrigens genauso !!

Angebot
Preis / Leistung
Durchführung
Avatar for Hoog Martina
Hoog Martina
31. Dezember 2024

Die beste Studienreise die ich jemals gemacht habe-Christian Krug Klassik Indien Höhepunkte

Die beste meiner über 20 Studienreisen!!Optimale Auswahl der Orte, bes. mit Ajanta+Ellora!! Der beste Reiseleiter:Christian Krug-ein Indienkenner und guter Mensch hat uns seine Liebe zu Indien ins Herz gelegt. Er war ein großes Geschenk.

Angebot
Preis / Leistung
Durchführung
Avatar for Luisa
Luisa
31. Oktober 2024

Absolute Enttäuschung

So traurig weil wir uns so gefreut hatten. Wir waren in Japan. Nicht nur waren die Hotels von unterdurchschnittlicher Qualität, das Programm war ebenfalls schlecht durchgeführt. Eine „achtsame Reise durch Japan“ wurde versprochen, in der Realität standen wir stundenlang mit 16 Teilnehmern und Gepäck zur Rush Hour in der U-Bahn. „Achtsam“ sieht in so einem Land anders aus, zumal es exzellente versandmöglichkeiten für Gepäck in Japan gibt. Der Reiseleiter war leider auch das letzte mal selbst vor über 10 Jahren in Japan und kannte sich weder mit der Kultur noch mit der Sprache aus. Unsere behutsame Nachfrage ob es wenigstens für ein paar Ausflüge möglich sei einen lokalen Guide hinzuzuziehen wurde abgelehnt. Nie wieder!

Angebot
Preis / Leistung
Durchführung
Avatar for Dr. Hellmut Götz
Dr. Hellmut Götz
28. Oktober 2024

Sehr gute Reiseleitung, eine kurzfristige Hoteländerung :Ergebnis schlechtes Hotel, Essen teilweise mäßig bis schlecht

!0-tägige Reise durch Apulien im Oktober: sehr gute Reiseleiterin , erstes Hotel in Ostuni: Lage, Qualität und Essen sehr gut. zweites Hotel in Matera. sehr schöne Lage in den Sassi, aber Zimmer teilweise mit sehr schlechter Belüftung (geht wohl nicht anders), gemeinsames Essen mäßig (eher Massenabfertigung), letztes Hotel in Ruvo statt in Trani, wo die Lage top gewesen wäre. In Ruvo sehr schlechte Lage, ein Abendessen auf eigene Faust mit schwieriger Suche einer Osteria o. ä., gemeinsames Essen im Hotel schon von der Menge her nicht ausreichend (die kleinsten Dorade, die ich je gesehen habe), das zweite gemeinsame Essen in einer Osteria auch nicht besonders, schlechtes Frühstück (erst am letzten Morgen Obst, allerdings aus der Dose), kein Rührei, also von der Lage und den Ausgehmöglichkeiten kein Vergleich zum ursprünglich geplanten Hotel in Trani. Insgesamt wird Italien als Reiseland wohl schwieriger (Preis-Leistung), aber Studiosus muss(?) wohl sparen und ist möglicherweise einfach zu groß.

Angebot
Preis / Leistung
Durchführung
Avatar for Cordula Pungier
Cordula Pungier
18. September 2024

Studiosus-Reise Baltikum - im Komfortbus nach Helsinki - ein großartiges Erlebnis

Meine Studiosus-Reise Baltikum im Komfortbus vom 8. August bis 24 August 2024 durch Polen, Litauen, Lettland, Estland bis Helsinki war ein großartiges Erlebnis.

Die Hotels waren ganz unterschiedlich aber immer sehr schön und gut gelegen.

Aber der wichtigste Faktor dafür, dass diese Reise so großartig war, ist der Reiseleiter. Er brachte uns die unterschiedlichen Völker und Regionen mit Literatur, Sprache, Musik, Brauchtum, kulinarischen Gewohnheiten und aktuellen Bezügen näher und hat uns mit seinem großen Wissen über Geschichte und Kunst auf sehr unterhaltsame Weise durch die Orte geführt. Da er die Region und die Menschen sehr gut kennt, konnte er uns viele zusätzliche Informationen geben und wir hatten tolle Einblicke in das dortige Leben bekommen.

Er hat mit seinem Humor und Feingefühl die Gruppe näher zueinander gebracht und hat uns immer gezeigt, dass wir uns bei Fragen oder Problemen an ihn wenden können.

Er hatte stets ein offenes Ohr für uns und fand auch bei meinen plötzlich auftretenden Knieproblemen immer eine Lösung, wie ich trotzdem Alles miterleben konnte.

Zum Schluss fuhren wir von Helsinki mit der Fähre nach Deutschland und kehrten müde und glücklich heim.

Ich kann Studiosus mit seiner Organisation und Reseleitung nur weiter empfehlen. Es war meine dritte Reise mit Studiosus und sicher nicht meine Letzte.