Ferienhäuser in Deutschland im Aufschwung

Für 42 Prozent der Befragten ist einer aktuellen Studie zufolge Deutschland das bevorzugte Reiseziel. Jeder fünfte Deutsche verbringt dabei seinen Jahresurlaub in einem Ferienhaus, was die wachsende Beliebtheit dieser Unterkunftsart unterstreicht.

In einer Online-Umfrage des Ferienhaus-Vermittlers Novasol, die das Meinungsforschungsinstitut Publicis 2024 durchführte, wurden 2.000 deutsche Urlauber im Alter von 25 bis 75 Jahren zu ihrem Reiseverhalten befragt. Im Detail zeigt sich, dass 21 Prozent der Befragten jährlich ein Ferienhaus mieten, und 10 Prozent dies alle zwei Jahre tun.

Die Gründe für die Wahl eines Ferienhauses sind vielfältig: 57 Prozent der Teilnehmer nennen eine eigene Unterkunft am Urlaubsort als entscheidendes Kriterium, gefolgt von mehr Privatsphäre (56 Prozent) und der Möglichkeit, selbst zu kochen (49 Prozent). Auch die größere Flexibilität, die ein Ferienhaus bietet (49 Prozent), und der kostengünstige Aufenthalt (47 Prozent) sind wichtige Faktoren, die zur Entscheidung für diese Art der Unterkunft beitragen. Dies verdeutlicht das enorme Potenzial des deutschen Ferienhausmarktes.

Das Portfolio von Novasol umfasst über 50.000 private Urlaubsdomizile in 18 europäischen Ländern, davon 10.000 in Dänemark und 1.300 auf Mallorca.

Foto: Pixabay