LIMA
Lima liegt am Fuße der zentralperuanischen Anden. Zugleich die Hauptstadt als auch die größte Stadt des Landes Peru macht sie zum größten Wirtschaftszentrum des Landes. Das Verwaltungsgebiet der Stadt ist mit der Provinz Lima identisch. Diese gliedert sich in 43 Bezirke (Distritos). Nicht weit von Lima entfernt liegt die Hafenstadt Callao, mit der Lima zusammengewachsen ist. Beide Städte bilden die Metropolregion Lima (Área Metropolitana de Lima). Lima ist ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt und das Kulturzentrum von Peru. Entsprechend gibt es in Lima zahlreiche Universitäten, Hochschulen, Museen und Baudenkmäler. Die bedeutendsten Wirtschaftszweige sind die Textil- und Bekleidungsindustrie. Aber auch Nahrungs- und Genussmittel verarbeitende Industrien, Chemikalien, Fahrzeuge, Fisch- und Erdölprodukte sowie Lederwaren bestimmen die Wirtschaft Limas. Die Altstadt von Lima wurde 1991 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
| Zahlen und Fakten Lima |
|---|
Land Peru City-Code LIM Einwohner ca. 7 Million Klimazone* Trocken-heißes Klima (z. B. Wüste, Savanne) Fläche 2.672,28 km² Sprachen** Zeitzone GMT --5 Höhe 161 m über NN Währung(en) Internetpräsenz |
Sehenswürdigkeiten / Highlights
Lima besitzt zahlreiche Museen und Ausstellungszentren. Die bedeutendsten Museen der Stadt sind zweifelsohne das archäologische Museum Rafael Larco Herrera mit der weltweit größten Privatsammlung vorspanischer Kunst. Das Museum Banco Central De Reserva del Perú beherbergt archäologische Sammlungen sowie Ausstellungsstücke der zeitgenössischen peruanischen Malerei und Volkskunst. Ebenso eindrucksvoll ist die Altstadt Limas mit ihren schachbrettartig angelegten Straßen und prächtigen Bauten aus der Kolonialzeit. Sehenswert sind zudem das nahe gelegene Rathaus und der Präsidentenpalast. Wem der Sinn nach Natur steht, dem sei ein Besuch des Bezirks Miraflores mit seinen gepflegten Parkanlagen und Gärten empfohlen. Vor allem vom Parque Central und der Parque Kennedy sind Besucher immer wieder begeistert. In Miraflores findet man als Tourist auch ein reichhaltiges und diverses Angebot an Restaurants, Cafés und Bars. Einkaufen und Bummeln lässt sich vortrefflich im größten Einkaufszentrum der Stadt, dem Centro Comercial Jockey Plaza in Surco. Sportereignisse bestaunt man am besten im geschichtsträchtigste Stadion El Nacional. Zu guter Letzt sei ein Abstecher an den beliebtesten Strand der Costa Verde, den La Herradura in Chorrillos am Fuße des Berges Morro Solar, ans Herz gelegt.
Anbieter
Wir zeigen Ihnen die am besten bewerteten Reiseanbieter bezogen auf Lima für Ihren nächsten Urlaub. Vergleichen Sie die Reise-Angebote der Spezialisten, lesen Sie Bewertungen unserer Nutzer und genießen Sie Ihren Traumurlaub mit den Reiseexperten.




