HANOI
Hanoi ist zugleich die Hauptstadt sowie das politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Zentrum der Sozialistischen Republik Vietnam. Die Stadt setzt sich aus der Provinz Ha Tay und Teilen anderer Provinzen zusammen. Die Stadt liegt am Song Hong, dem Delta des Roten Flusses und somit etwa 100 km entfernt von der Mündung in den Golf von Tonkin. Gegründet im Jahr 1010, ist Hanoi die älteste noch existierende Hauptstadt Südostasiens. Die Stadt gliedert sich in 29 Distrikte und ist direkt der Zentralregierung unterstellt. Hanoi zählt zu den Städten mit dem höchsten Bevölkerungswachstum in Südostasien. Hanois Wirtschaft ist seit jeher geprägt von der Landwirtschaft. Ein besonderes Gewicht liegt hierbei auf dem Kaffee-Export. Momentan kann man sagen, dass sich Hanoi im wirtschaftlichen Aufschwung befindet. Dies bezieht sich vor allem auf den Dienstleistungssektor und den Tourismus. Entsprechend bedeutend ist der Flughafen Hanoi für die Stadt - es ist der zweitgrößte Flughafen Vietnams. Ebenso boomt derzeit die Textilwirtschaft in Hanoi.
| Zahlen und Fakten Hanoi |
|---|
Land Vietnam City-Code HAN Einwohner ca. 6.500.000 Klimazone* Feucht-heißes Klima (z. B. Regenwald) Fläche 3324,92 km² Sprachen** Zeitzone GMT +7 Höhe 19 m über NN Währung(en) Internetpräsenz |
Sehenswürdigkeiten / Highlights
Das Stadtbild von Hanoi ist geprägt von vielen alten Bauten, von Tempeln und Parks, von Suppenküchen und Straßenverkäufern. In der Stadt herrscht eine fast schon altertümliche Quirligkeit, die einen großen Teil von Hanois Charme ausmacht. Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt zählt zum Beispiel das Mausoleum von Ho Chi Minh. Es befindet sich nahe dem Platz, an dem der vietnamesische Revolutionär und Politiker Ho Chi Minh am 2. September 1945 die Unabhängigkeitserklärung öffentlich verlas. Nicht weit vom Mausoleum entfernt liegt der Literaturtempel Van Mieu. Er ist das älteste Baudenkmal von Hanoi, wurde 1070 gegründet und ist dem chinesischen Philosophen Konfuzius gewidmet. Auch Museums-Fans kommen in Hanoi auf ihre Kosten: Das Nationalmuseum und das Revolutionsmuseum sind nur einige beliebte Besucherziele. Ebenfalls sehenswert ist die Gegend um den Hoam Kiem See (dt. „See des zurückgegebenen Schwertes“). Der See selbst kann als Zentrum Hanois betrachtet werden. Die Pilgerstädte Perfume Pagoda hingegen ist eine der Höhepunkte der Stadt und zugleich einer der wichtigsten religiösen Orte im buddhistischen Vietnam. Die Pagoda ist in einer Kalksteinhöhle gelegen und ausschließlich mit dem Boot erreichbar. Wer schließlich Hanois Kultur zur Genüge erkundet hat, sollte sich zum Stadtbummel in die Altstadt begeben. Hier sollte nicht versäumt werden, sich in Ruhe zwischen den Einheimischen zu einem „arabischen“ Kaffee niederzulassen.
Anbieter
Wir zeigen Ihnen die am besten bewerteten Reiseanbieter bezogen auf Hanoi für Ihren nächsten Urlaub. Vergleichen Sie die Reise-Angebote der Spezialisten, lesen Sie Bewertungen unserer Nutzer und genießen Sie Ihren Traumurlaub mit den Reiseexperten.





