Palmengarten Frankfurt

Im Westend Frankfurts liegt einer der wohl schönsten Botanischen Gärten Deutschlands: Der Palmengarten Frankfurt. Es ist nur schwer vorstellbar, dass man sich mitten in der Deutschen Großstadt auf einer einzigen Anlage in einer Vielzahl unterschiedlicher Klimazonen und deren typischer Vegetation aufhalten kann, ohne dafür in weite Ferne reisen zu müssen.

Im Palmengarten ist dies jedoch selbstverständlich – Besucher können auf 22 Hektar durch karge Wüstenlandschaften wandern, üppige Tropenwälder durchforsten oder einfach Teile des Parks mit eindrucksvollen Palmen und farbenprächtigen Blühpflanzen bestaunen. Die Exponate befinden sich je nach Herkunft entweder auf den Freiflächen oder auch in klimatisierten Gewächshäusern.

Eröffnet wurde diese Oase übrigens im Jahr 1954 und zählt seitdem zu den beliebtesten Frankfurter Sehenswürdigkeiten, obgleich über die Jahre hinweg immer wieder Umbaumaßnahmen nötig waren. Die letzten fanden im Jahr 1992 statt. Jazz-Liebhaber erfreuen sich außerdem an den regelmäßig stattfindenden Konzerten.

Wussten Sie schon …?
Gegen eine kleine Gebühr kann man sich mit der Parkeisenbahn durch den Palmengarten fahren lassen oder mit einem Boot auf einem der Seen rudern.

 

Öffnungszeiten:
9.00 – 18.00

Palmengarten Frankfurt
Siesmayerstraße 61
60323 Frankfurt am Main
nfo.palmengarten@stadt-frankfurt.de
www.palmengarten-frankfurt.de

Kategorie: Botanische Gärten