In vielen Botanischen Gärten kann man die Flora fremder Länder bestaunen. Die Australian National Botanic Gardens verfolgen ein anderes Konzept und sind damit überaus erfolgreich: Der Park wird vom australischen Umweltschutz- und Denkmalschutz-Ministerium verwaltet und hat sich auf die Flora Australiens spezialisiert.
Der Park liegt in Australiens Hauptstadt Canberra und ermöglicht nicht nur Besuchern das simple Verweilen in der grünen Pracht Australiens, sondern bietet auch Pflanzenforschern die Möglichkeit, vom Aussterben bedrohte einheimische Pflanzenarten zu studieren. Entsprechend ist die Anlage der Öffentlichkeit auch erst seit 1935 zugänglich.
Aber auch als Nicht-Wissenschaftler kommt man im australischen Grün der Parkanlage voll auf seine Kosten: Bei einem Rundgang durch die Gärten erleben Besucher fast jede Landschaftsform Australiens. Die Flora aus den Dschungelregionen Australiens ist hier ebenso zu sehen wie Pflanzen aus Gebirgsregionen oder aus den eher trockenen Gebieten des Landes.
Wussten Sie schon …?
Die beliebteste Attraktion des Australian National Botanic Gardens ist ein besonders großes Areal mit den verschiedensten Eukalyptusarten – nicht nur optisch, sondern auch der Duft der Pflanzen sind ein einmaliges Erlebnis.
Öffnungszeiten:
08.30 – 17.00
Australian National Botanic Gardens
Clunies Ross St, Black Mountain,
Canberra ACT 2601,
Australien
anbg-info@anbg.gov.au
www.anbg.gov.au
