Bei der Urlaubsplanung geht der Trend seit Jahren zum Digitalen. Doch eine neue Umfrage zeigt jetzt: Stationäre Reisebüros und Reiseveranstalter sind immer noch beliebte Anlaufstellen. Trotz einer Vielzahl an Online-Angeboten vertraut fast ein Drittel der Deutschen weiterhin auf Reiseexperten vor Ort.
27,6 Prozent der Befragten gaben an, ihren Urlaub üblicherweise offline im traditionellen Reisebüro oder beim Reiseveranstalter zu buchen. Beliebter sind nur Online-Reise-Vergleichs- und Buchungsportale: Mit 31,6 Prozent bevorzugen die meisten Befragten diese Art der Buchung. Das ergab eine Umfrage der Allianz Global Assistance.
Persönlicher Kontakt zu Reiseexperten
Individuelle Beratung und persönlicher Austausch mit einem Mitarbeiter sind für viele Urlauber nach wie vor wichtige Faktoren bei der Urlaubsbuchung. Während sich fast ein Drittel der Reisenden beim Reisebüro oder -veranstalter beraten lässt, greifen zwölf Prozent der Befragten auch gerne zum Telefon, um ihren nächsten Urlaub zu buchen.
Doch nicht nur vor Ort vertrauen Urlauber auf die Expertise von Reisebüros und -veranstaltern: Im Rahmen der Umfrage gaben 19 Prozent der Befragten an, die Webseiten von Reisebüros und -veranstaltern als Informationsquelle zu nutzen und dann direkt auf deren Website zu buchen. Insbesondere bei Fernreisen und größeren Urlaubsprojekten ist eine persönliche Beratung wichtig. Der Faktor Sicherheit spielt eine immer wichtigere Rolle bei der Reiseplanung. Im Reisebüro oder beim Reiseveranstalter können die Urlauber auf die Expertise und Erfahrungen ihrer Ansprechpartner vertrauen.
Insgesamt 500 Deutsche ab 18 Jahren nahmen an der Studie teil.
