In diesen Sommerferien gibt es ein enges Rennen um das beliebteste Flugreiseziel der Deutschen. Zurzeit liegen die Balearen und die Türkei Kopf an Kopf. Während rund 36% der Reisenden die Balearen, allen voran Mallorca, für den Sommerurlaub bevorzugen, zieht es ca. 34% in die Türkei.
Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des Reiseveranstalters alltours. Der hat rund 320.000 Buchungen des laufenden Sommergeschäfts ausgewertet, die für Abflüge von allen bundesdeutschen Flughäfen im Zeitraum zwischen dem 1. Juni und dem 31. August 2013 getätigt wurden. Mit einigem Abstand folgen die Kanaren (9,1%), Bulgarien (7,8%) und Griechenland (7,3%). In den einzelnen Bundesländern variieren die Vorlieben der Urlauber. In Bayern, Berlin und Sachsen ist beispielsweise die Türkei das beliebteste Flugreiseziel.
Türkei boomt – Bulgarien etabliert sich
„Mit unserer Untersuchung können wir einen ersten Trend für den Sommer 2013 ausmachen. Der grobe Trend: Mallorca und die Türkei sind die gefragtesten Ziele“, sagte alltours-Chef Willi Verhuven.
Die Balearen müssen um ihre ehemals alleinige Vorreiterposition kämpfen, weil die Türkei mehr Gäste gewinnt. Im Vergleich zum Vorjahr sind Urlaubsreisen in die Türkei um fünf Prozent beliebter geworden. Damit liegen die Balearen (35,9%) und die Türkei (34,4%) so nah beieinander wie noch nie.
Das Reiseziel Mallorca punktet weiterhin durch die schnelle Erreichbarkeit, die geringen Flugstunden und die gleichzeitig hohe Flugauswahl. Auch auf der Insel selbst findet sich durch die hervorragende Infrastruktur, die abwechslungsreiche Natur und attraktive Kulturangebote Urlaubsspaß für jedermann.
Auf Rang drei liegen die Kanaren (9,1%). Aufgrund des ganzjährig milden Klimas sind die Kanaren vor allem im Herbst, Winter und Frühjahr stark gefragt. Bulgarien hat den vierten Platz (7,8%) des Vorjahres gefestigt. Insbesondere für Familien und unternehmungslustige Reisende entwickelt sich hier eine absolute Trendregion. Auf Rang fünf liegt die Urlaubsnachfrage für Griechenland (7,3%). Griechenland erzielt in diesem Sommer zweistellige Zuwachsraten und hat den Abstand zu Bulgarien verkürzt.
