In diesem Jahr feiert Edvard Munch seinen 150. Geburtstag. Munch (1863-1944) ist einer der Vorreiter der Moderne. Anlässlich des Jubiläums findet in diesem Jahr in Oslo die bislang größte Munch-Ausstellung statt. Hinzu kommen eine Reihe weiterer kultureller Ereignisse in Norwegen und anderen Ländern, die Munch und seine Kunst feiern.
„Endlich beginnen jetzt die Veranstaltungen“, so Stein Olav Henrichsen, Direktor des Munch-Museums. „Vor allen Dingen wollen wir Edvard Munch ehren, aber wir möchten auch vor Ort, landesweit und international Kenntnisse verbreiten, Interesse wecken und Begeisterung schüren für sein Leben und seine Kunst.“
Städtereise nach Oslo – eine Alternative?
Der Höhepunkt der Feierlichkeiten ist die Jubiläumsausstellung „Munch 150“, die in der Nationalgalerie in Oslo und im Munch-Museum vom 2. Juni bis zum 13. Oktober 2013 zu sehen sein wird. Mit über 250 Kunstwerken ist die „Munch 150“ die bislang umfassendste Präsentation von Munchs Kunst, die je gezeigt wurde. Die Ausstellung beinhaltet als Leihgaben aus öffentlichen und privaten Sammlungen etliche der bekanntesten Werke des Künstlers sowie einige weniger bekannte.
Zusätzlich bietet das Jubiläumsprogramm eine große Auswahl an Ausstellungen, Forschungskonferenzen, Filmproduktionen, Konzerten, Theaterproduktionen, Rundgängen auf den Spuren des Künstlers, Bücherveröffentlichungen sowie Veranstaltungen für Kinder und junge Leute.
Reiseziel Oslo – Sehenswürdigkeiten & Tipps
Außerdem wird eins von Munchs wichtigsten Werken, das „Selbstportrait mit Zigarette“, auf Reisen gehen: Die einzigartige Wanderausstellung „Munch on Tour“ wird an insgesamt sieben Ausstellungsorten in Norwegen zu sehen sein.
Weitere Informationen: www.munch150.no
