Inlandstourismus Juli 2012: 1 % weniger Übernachtungen

Im Juli 2012 gab es in den Beherbergungsbetrieben in Deutschland 46,8 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. Wie das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, war dies ein Minus von 1 % gegenüber Juli 2011. Reisende aus dem Ausland legten zu, Deutsche übernachteten weniger oft.

Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um 6 % auf 8,7 Millionen. Die Übernachtungszahl von Gästen aus dem Inland sank dagegen um 2 % auf 38,1 Millionen.

Tipp: Günstige Privat-Unterkunft statt Hotel

Im Zeitraum Januar bis Juli 2012 erhöhte sich die Zahl der Gästeübernachtungen im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 4 % auf 228,9 Millionen. Davon entfielen 38,7 Millionen Übernachtungen auf ausländische Gäste (+ 8 %) und 190,2 Millionen auf Gäste aus dem Inland (+ 3 %).

 Übersicht Billighotels

(Alle Angaben beziehen sich auf Beherbergungsbetriebe mit mindestens zehn Schlafgelegenheiten.)

Kategorie: Newsarchiv