Immer mehr Menschen buchen inzwischen online eine Reise-Unterkunft, meldet das unabhängige Verbraucherportal online-tarife.de unter Berufung auf den Bitkom-Verband. Viele Millionen Deutsche haben demnach schon Übernachtungen im Hotel über das Internet gebucht, gleiches gilt für Ferienwohnungen.
Das zeigt eine neue Erhebung im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom, berichtet online-tarife.de. So haben insgesamt mehr als 32 Millionen Bundesbürger schon einmal eine Übernachtung im Web gebucht. Am beliebtesten sind Hotels. 28 Millionen Bundesbürger haben schon einmal ein Hotelzimmer im Internet gebucht, 19 Millionen haben sich online eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus reserviert.
Günstiger Urlaub durch Wohnungstausch
Aber auch für weniger bekannte Übernachtungsmöglichkeiten erweist sich das Web als interessante Plattform. So bieten immer mehr Privatleute Übernachtungsmöglichkeiten in ihrem Zuhause an, wenn sie vorübergehend ein Zimmer frei haben oder verreist sind. Rund vier Millionen Bundesbürger haben bereits eine solche Übernachtung in einer Privatwohnung oder einem Privathaus gebucht. Portale wie Airbnb, 9flats und Wimdu haben dieses Modell im vergangenen Jahr in Deutschland bekannter gemacht – es gibt aber auch zahlreiche andere, teils regional begrenzte Zimmervermittlungen im Web.
Eine derzeit noch kleine Zahl von Reisenden tauscht über das Netz mit anderen die Wohnung – um zum Beispiel im Urlaub eine andere Stadt günstig zu entdecken. Mehrere Hunderttausend Deutsche nutzen diese Möglichkeit.
Hotels online buchen
Ferienhäuser im Internet
