Neuerungen für Pkw- und Mietwagen-Fahrer 2012

Ob Mietwagen oder eigenes Auto – für alle Autofahrer gilt ab sofort: Wer innerhalb Europas ein Knöllchen für falsch parken oder rasen bekommt, muss das Bußgeld in Deutschland bezahlen. Eine weitere Neuerung ab 2012 sind die in Stuttgart, Frankfurt/Main, Krefeld sowie im gesamten Ruhrgebiet eingeführte Umweltzonen.

Deutsche, die in anderen europäischen Ländern Auto fahren und einen Strafzettel erhalten, zahlen das Bußgeld ab sofort in Deutschland, berichtet billiger-mietwagen.de. Bisher hatten Griechenland, Italien, Belgien und Irland Deutschen, die zu schnell fahren oder falsch parken, die Knöllchen nicht hinterhergeschickt. Für Mietwagenfahrer galt indes schon immer: Da der Wagen im Zielland zugelassen ist, können Bußgeldbescheide über den Mietvertrag zugeordnet und dem Fahrer zugesandt werden.

Eine weitere Neuerung ab diesem Jahr stellen die neu eingeführten Umweltzonen in Stuttgart, Frankfurt/Main, Krefeld sowie dem gesamten Ruhrgebiet dar. Da Mietwagen-Flotten jedoch meist aus neueren Pkw-Modellen mit grüner Plakette bestehen, dürften Reisende jedoch auch in den markierten Zonen keine Probleme haben.

Kategorie: Newsarchiv