Auf der Arbeit erst mal vom Urlaub erzählen

Die Ferien sind vorbei und zurück am Arbeitsplatz werden erst mal ausgiebig Reise-Geschichten erzählt: Dabei kommen hochgerechnet auf alle Angestellten in Deutschland nach dem Urlaub fast 15 Millionen Stunden während der Arbeitszeit zusammen – das kostet deutsche Chefs rund 465 Millionen Euro.

Das ergab eine repräsentative Umfrage von lastminute.de. Die Studie ergab des Weiteren, dass fast jeder vierte Deutsche (22 Prozent) bei seinen Reise-Geschichten lügt oder übertreibt – Männer deutlich mehr als Frauen (27 und 16 Prozent). Der Hauptgrund: Fast jeder Zehnte will andere neidisch machen. Und vier Prozent geben zu, schon einmal ein Urlaubsfoto retuschiert zu haben, um besser oder dünner auszusehen.

Überdurchschnittlich viel Zeit für Reise-Geschichten

Im Schnitt verbringen Europäer nach ihrer Rückkehr aus dem Urlaub während der Arbeitszeit 22 Minuten mit dem Erzählen ihrer Reise-Geschichten – die Deutschen sind ganz vorne dabei: Die Iren stehen mit 26 Minuten auf Platz 1, direkt danach folgen mit 25 Minuten schon die Deutschen. „Reise-Geschichten sorgen auch nach der Rückkehr für Urlaubsfeeling und sind unbezahlbar. Wir haben den Wert berechnet, den diese Reise-Geschichten haben: fast eine halbe Milliarde Euro – so viel kosten Arbeitgeber hochgerechnet die 15 Millionen Stunden, die Mitarbeiter während der Arbeitszeit nach den Ferien mit dem Erzählen ihrer Reise-Geschichten verbringen“, so Jörg Burtscheidt, Geschäftsführer lastminute.de, über die Ergebnisse des ‚Reisegeschichten-Report‘. Dafür wurden über 10.000 Erwachsene in neun Ländern repräsentativ befragt.

Jeder 5. Europäer lügt bei Reise-Geschichten

Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit? Von wegen: In den neun Ländern, in denen die Umfrage durchgeführt wurde, geben 19 Prozent der Befragten zu, dass sie bei ihren Reise-Geschichten lügen oder übertreiben. Die größten ‚Urlaubs-Angeber‘ sind die Iren: 29 Prozent von ihnen nehmen es bei ihren Reise-Geschichten mit der Wahrheit nicht immer genau. Die Deutschen stehen mit Spanien auf Platz zwei mit 22 Prozent – bei den Frauen sind es 16, bei den Männern 27 Prozent. Überraschend ist das nicht: Schließlich sagen auch 9 Prozent der Deutschen, dass sie im Urlaub nur faul sind und nichts unternehmen – viel zu erzählen ist nach solch einem Urlaub also nicht.

 Ab in den Urlaub? Die besten Last-Minute Anbieter

Kategorie: Newsarchiv