wenn du übers Internet buchen willst, solltest du das zumindest nicht ohne ausführliche (telefonische) Beratung des Anbieters machen. Gerade, weil es ja das erste Mal ist.
Anbieter für Individual-Reisen findest du in unserer Anbieter-Suche.
das kann man so pauschal auch glau ich nicht sagen, ob buchen im internet beser oder schlechter ist, als im reisebüro. es kommt ja vor allem auf den anbeiter bzw. veranstalter an und darauf, welche kompetenzen er hat und welche beratungsmöglichkeiten er bietet.
wenn du der typ bist, der lieber von angesicht zu angesicht beraten lassen will, bist du im reisebüro ja vielleicht besser dran.
aber wenn man sich erstmal einen überblick verschaffen will, welche spezialanbieter es überhaupt für ein bestimmtes reiseziel gibt, kann man im internet erstmal gut vergleichen.
ich finde es vvor allem immer ganz spannend zu lesen, was andere so an erfahrungen mit einem veranstalter gemacht haben. und bei den hotels schaue ich meinstens auf holidaycheck vorbei, da gibts mittlerweile für fast jedes halbwegs bekannte hotel erfahrungsberichte.
Also ich schließe mich Lisa2 an. Wenn man genau weiß was man will, dann ist sollte man auf jeden Fall über das Internet buchen, denn da gibt es einfach oft die billigsten Angebote. Falls man aber noch einige Beratung für seinen Urlaub braucht würde ich doch eher den Weg in ein Reisebüro empfehlen, da man dort oft wirklich gute Tipps bekommen. Hier aber auch meine Tipp nicht nur ein Reisebüro zu besuchen, sondern durchaus 2-3, um die Beratung und das Angebot vergleichen zu können.
Wenn man genau weiß was man will, dann ist sollte man auf jeden Fall über das Internet buchen, denn da gibt es einfach oft die billigsten Angebote.
Dass stimmt aber nur sehr bedingt. Sobald eine Reiseleistung von einem Veranstalter gebucht wird, kommt auch das Reisebüro um die Ecke auf den gleichen Preis. Den kalkuliert/verlangt schliesslich der Veranstalter, nicht der Vermittler.
Wenn es um direkte Buchung etwa bei einem Hotel geht, dann kann die Buchung via Internet/Telefon günstiger sein. Kann, muss aber nicht - selbst erlebt.
Dass stimmt aber nur sehr bedingt. Sobald eine Reiseleistung von einem Veranstalter gebucht wird, kommt auch das Reisebüro um die Ecke auf den gleichen Preis. Den kalkuliert/verlangt schliesslich der Veranstalter, nicht der Vermittler.
Wenn es um direkte Buchung etwa bei einem Hotel geht, dann kann die Buchung via Internet/Telefon günstiger sein. Kann, muss aber nicht - selbst erlebt.
Ist es denn nicht so, dass die Internet Anbieter dann noch mehr Spielraum haben das Angebot günstiger zu machen, da sie weniger Kosten haben als ein Reisebüro oder sind die Preise für die Veranstalter im Internet und Reisebüro tatsächlich identisch?
Defintiv nein! Der Preis kommt vom Veranstalter und der würde sich erst wundern, dann mahnen und vielleicht sogar stornieren, falls er weniger Geld bekommen sollte als verlangt. Die Branche unterliegt einer Preisbindung - ähnlich wie im Pressemarkt.
Ich habe das letze mal im Internet über iTravel eine Reise gebucht. War damit auch ganz zufrieden. Du kannst ja auch einfach mal im Internet nach einer schönen Reise schauen, und dir dann einen Preis im Reisebüro für solch eine Reise geben lassen. Dann hast du mal einen Vergleich.
Wohin möchtest du denn überhaupt? Wir hatten eine schöne Reise nach Tansania gemacht. Kann ich nur empfehlen!!! Kannst ja mal hier unter "Reisen Tansania" schauen.