smavel Reise Urlaub Hotel und Flug - Alle Anbieter im kostenlosen Vergleich

Top Reiseanbieter

Newsletteranmeldung

Reiseziel
Leistung
Reiseart
Buchungsart

Reise-Forum

smavel Reise-Forum > Reise-Tipps > Reise-Tipps > Kontaktperson für den Notfall im Handy sinnvoll abspeichern

Reise-Tipps
Medikamente, Ausweise, Visa, Duty Free, Hinweise – was muss mit, worauf muss ich achten?

Kontaktperson für den Notfall im Handy sinnvoll abspeichern
Antwort Antwort LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Benutzerbild von Passepartout
Moderator

Kontaktperson für den Notfall im Handy sinnvoll abspeichern
Alt 28.11.2007, 19:42

Rettungskräfte und Polizisten kennen das Problem, wir erahnen es zumindest: Da ist eine Person verunglückt und schwer verletzt und/oder bewusstlos. Glücklicherweise führt sie ein Handy mit, das auch eingeschaltet ist. Aber wen aus der vielleicht ellenlangen Kontaktliste kann/soll man nun verständigen? Wer muss über den Unfall informiert werden? Von wem erhält man (u. U. lebensrettende) Informationen über die verunglückte Person?

Die Briten sind schon gewohnt, solche Kontaktpersonen unter ICE (In Case Of Emergency) abzuspeichern, jetzt setzt es sich auch international durch.

In Deutschland und Österreich wird i. d. R. das Kürzel IN (Im Notfall) verwendet (s. a. im Notfall - es schadet aber bestimmt nicht, zwei Einträge zu machen.
#1 (permalink)  
Benutzerbild von Evgenia
Pauschaltourist

Alt 17.12.2009, 17:03
Hallo Passepartout,

das ist ein wirklich guter Tipp. Die Sache hat nur einen Haken. ICH für meinen Teil, wußte nicht, das die Notfall-Kontakt-Person unter diesen Kürzeln abgespeichert werden soll.

Ich würde also A: nicht nach diesen Kürzeln im Handy suchen und B: meine Notfallperson nicht unter diesem Kürzel in mein Handy entragen.

Man bzw. die Medien sollten diese Info besser verbreiten. Oder ist das passiert und ich hab's einfach verpaßt?
#2 (permalink)  
Benutzerbild von Mae123
Backpacker

Alt 07.01.2010, 11:11
Ich wußte das auch nicht. Bin ebenfalls für die öffentliche Verbreitung und Streuung dieser Information. Für alleFälle werde ich meine Not-Kontakt-Person nun aber doch mal unter diesem Kürzel speichern.
#3 (permalink)  
Benutzerbild von bolle
Vielflieger

Alt 08.01.2010, 16:01
Wo lebt ihr?? Das Kürzel ICE war mir bekannt. Hätte nicht gedacht, dass einige hier so hinterm Mond leben... o_O
#4 (permalink)  
Benutzerbild von Lissa Bonn
Vielflieger

Bilder: 50
Alt 08.01.2010, 16:05
Schätzelein, mit ICE war nun nicht das Gefährt gemeint, mit dem du hier durchs Forum rast
#5 (permalink)  
Benutzerbild von bolle
Vielflieger

Alt 12.01.2010, 10:30
Süße, ich bin schneller als ein ICE. Also...wenn ich ein Zug wäre.

Aber das mit dem Kontaktpersonen Kürzel schockiert mich. Würde jedem raten es im Handy zu verwenden, um Schlimmeres zu verhindern.
#6 (permalink)  
Antwort Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche